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Vorgehensweise beim sub- oder infertilen Rind

Vorgehensweise beim sub- oder infertilen Rind. Erhebung der zuchthygienischen Anamnese Durchführung der klinisch-gynäkologischen Untersuchung Durchführung/Veranlassung weiterführender Untersuchungen.

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Vorgehensweise beim sub- oder infertilen Rind

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  1. Vorgehensweise beim sub- oder infertilen Rind • Erhebung der zuchthygienischen Anamnese • Durchführung der klinisch-gynäkologischen Untersuchung • Durchführung/Veranlassung weiterführender Untersuchungen AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  2. Anamnese zum Bestand -1- • Milchleistung der Herde • Dauer des Serviceintervalls • Besamungsindex/Konzeptionsrate nach 1. k.B. • Zwischentrage-/Zwischenkalbezeit • Rate an embryonalem/fetalem Fruchttod • Rate an Aborten/Schwergeburten/Totgeburten • Rate an Festliegern/Rate an Eihautretentionen • Merzrate wegen In-, Subfertilität AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  3. Anamnese zum Bestand -2- • Management der Brunstbeobachtung/der Geburtsüberwachung • Fütterungs und Haltungsbedingungen • Impf-, Antikörper-, Infektionsstatus der Herde (BHV; BVD/MD; Q-Fieber; Brucellose, Leukose, Tbc…) • Klauengesundheit, Klauenpflege, Eutergesundheit • Haltungsform, Stallklima,- hygiene…… AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  4. Anamnese am Einzeltier -1- • Alter des Tieres • Anzahl an Geburten • Laktationsleistung aktuell, zurückliegend • Zeitpunkt/Verlauf der letzten Geburt/en: (Totgeburt/en; Schwergeburt/en; Verletzungen am Genitale: Retentio secundinarium) • Puerperalverlauf: gestört/verzögert/ungestört; Zeitpunkte der Kontrolle/n und Behandlungen • Verlauf der der Präserviceperiode: Zeitpunkt des ersten beobachteten Östrus p.p. sowie Intensität und Dauer AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  5. Anamnese am Einzeltier -2- • Folgezyklen: keine beobachtet/regelmäßige/unregelmäßig) • A-/Dys/Normozyklie • An/Sub-/Normöstrie/Anaphrodisie • verkürzte/normale/verlängerte Östrusdauer • pathologische Ovarbefunde/Eileiterveränderungen • Vorbehandlungen: wann/womit • Serviceperiode: Anzahl und Zeitpunkte bisheriger Besamungen/Bedeckungen; danach Blutungen/Ausfluss… • Zeitpunkt/e der TU; Ergebnis/se • Verdacht auf embryonalen/fetalen Fruchttod • Erkrankungen des Tieres während der Prä- und während der Serviceperiode AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  6. Die klinische Untersuchung des Einzeltieres • Signalelement • Ernährungs-, Pflegezustand (body conditioning scoring) • Körperhaltung, Verhalten, Teilnahme an der Umgebung • Allgemeinuntersuchung (P/T/A; Schleimhautfarbe…) • Herz-Kreislaufapparat • Respirationstrakt, Verdauungstrakt • Klauenkontrolle, Euteruntersuchung AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  7. Die gynäkologische Untersuchung • Erst die lückenlos vorgenommene klinische und klinisch-gynäkologische Untersuchung – wenn angezeigt, wiederholt durchgeführt – lässt zwar nicht alle, aber doch einen Großteil pathologischer Befunde „zu Tage treten“, was die Ursachenfindung für die gestörte Fruchtbarkeit eines Rindes überhaupt erst ermöglicht, vor allem aber auch die Grundlage für ein erfolgreiches therapheutisches Vorgehen darstellt. • „Blindbehandlungen“ sind abzulehnen. AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  8. Die äußere gynäkologische Untersuchung • Adspektion und Palpation: • Stand, Straffheit der Beckenbänder/Hohlschwänzigkeit • Stand des Analkegels/Stellung, Länge des Perineums • Stellung, Länge, Symmetrie der Rima vulvae/ Labienschluss) /Defekte, Narben, Auflagerungen, Zubildungen, Fälterung, Ödematisierungsgrad der Labien • Sekretion aus der Rima vulvae, Sekretspuren an der Schwanzunterseite oder im Bereich der Sitzbeinhöcker • Klitorisgröße /Farbe, Beschaffenheit der Vestibularschleimhaut AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  9. Die innere gynäkologische Untersuchung • Rektale Untersuchung (R.U.): • Uterus: • Lage: intra-/anteriopelvin/komplett abdominal • Größe: unter der Hand zu versammeln/ umfassbar/ abgrenzbar/ nicht abgrenzbar • Symmetrie der • Uterushörner: symmetrisch/ geringgradige/ hochgradige Asymmetrie • Tonus (zyklusabhängig): schlaff/mäßig tonisiert/tonisiert/hart • Wandung: dünnwandig/dickwandig/doppelwandig • Oberfläche: glatt/rauh/Schneeballkirschen • Verschieblichkeit: verschieblich/in Teilen verschieblich/ wie angewachsen • Inhalt: keiner/Fluktuation/Fruchtteile/Plazentome AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  10. Die innere gynäkologische Untersuchung • Rektale Untersuchung (R.U.): • Zervix, Ovarien, Salpinx, Gekröse, Bänder: • Zervix: Lage, Stärke, Konsistenz, Oberflächenbeschaffenheit • Ovarien: Lage, Größe (vergleichend), Form, Konsistenz, Beweglichkeit (Aufnehmbarkeit), palpierende Funktionskörper • Periovarieller Bereich: Salpinx (Hydro-/Pyosalpinx), periovarielle, ovariobursale Verklebungen AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  11. Die innere gynäkologische Untersuchung • Der rektale Untersuchungsbefund ist jeweils zu dokumentieren. • Bei Verdacht auf A- oder Dyszyklie, auf Ovazysten (einseitig), Ovarhypo-, Ovaplasie ist nach einer halben Zykluslänge (8 bis 10 Tage) eine Wiederholung angezeigt und mit dem Erstbefund abzugleichen. Häufig kann dann erst eine sichere Diagnose gestellt werden. • Ferner wird hiermit dem Umstand Rechnung getragen, dass etwa 20% der Gelbkörper nicht palpiert werden können, was zu Fehldiagnosen führt. • Bei Verdacht auf zu frühen Besamungszeitpunkt, verlängertem Östrus (verzögerte, ausbleibende Ovulation) und Ähnlichem ist eine Wiederholung der Befunderhebung kurzfristiger angezeigt. AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  12. Die innere gynäkologische Untersuchung • Vaginoskopische Untersuchung (V.U.): • Eine V.U. ist, mit Ausnahme einer im Rahmen der R.U. festgestellten intakten Gravidität, ein zwingend notwendiger Bestandteil einer lückenlosen, gynäkologischen Untersuchung. • Vestibulum: Schleimhautfarbe, -feuchte, Auflagerungen, Zubildungen, Verletzungen, Narben, Sekretspuren, Blutungen, Fremdinhalt • Überprüfung des Hymenalschlusses: deutliches/mäßiges/fehlendes Luftansauggeräusch AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  13. Die innere gynäkologische Untersuchung • Vaginoskopische Untersuchung (V.U.): • Vagina: Schleimhautfarbe, -feuchte, Auflagerungen, Zubildungen, Verletzungen, Narben, Sekretspuren, Blutungen, Fremdinhalt • Sekretspuren, Sekretsee am Vaginalboden, Beschaffenheit • Portio cervicis: Stand im fornix vaginae • Schleimhautfarbe, Öffnungs- und Ödematisierungsgrad • Missbildungen, Zubildungen, Auflagerungen, Narben, Verletzungen… • Sekretion, Beschaffenheit des Sekretes… AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

  14. Weiterführende Untersuchungen • Transrektale Ultrasonographie • Vestibular-, Zervix-, Uterustupferproben: Bakteriologie, Virologie, Zytologie • Endometriumsbiopsie: Histologie • Milch-, Blutserumproben: Hormonbestimmungen • Vaginale Impedanzmessung • Blutproben: Serologie/Klinische Chemie • Harnproben/Speichelproben: Klinische Chemie • Pansensaftentnahme • Milchproben: Klinische Chemie AGTK-2005-Gyn-Prop-Rind

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