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Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt

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Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt. August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg. Intestinale Erkrankungen nach Tropenaufenthalt. August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg.

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Presentation Transcript
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Intestinale Erkrankungenund Dermatosen

nach Tropenaufenthalt

August Stich

Tropenmedizinische AbteilungMissionsärztliche Klinik Würzburg

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Intestinale Erkrankungen nach Tropenaufenthalt

August Stich

Tropenmedizinische AbteilungMissionsärztliche Klinik Würzburg

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Erkrankungen bei Tropenrückkehrern

Häufigste Symptome in der tropenmedizinischen Ambulanz

Fieberhafte

Erkrankungen

Haut-

Erkrankungen

Intestinale

Erkrankungen

Allgemein-

symptome,

Sonstiges

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Updates aus der Tropenmedizin

Reisediarrhoe

häufigstereisemedizinischrelevante Krankheit

Beschreibung eines Krankheitsbildes ohne Festlegung auf eine ätiologische Genese

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Updates aus der Tropenmedizin

Definition

  • Klassische Reisediarrhoe
  • 1.  3 ungeformte Stühle pro Tag und
  • 2. mindestens eines der folgenden Begleitsymptome:
          • Übelkeit, Erbrechen (~ 15 %)
          • Bauchschmerzen
          • Stuhldrang
          • Krämpfe
          • Fieber
          • blutige oder schleimige Stuhlbeimengungen (~ 2-10 %)

Steffen et al., 1999

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Updates aus der Tropenmedizin

Häufigkeit der Reisediarrhoe

Steffen et al. 1983

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Updates aus der Tropenmedizin

Häufigkeit der Reisediarrhoe

Steffen et al. JTravelMed 2005; 12

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Updates aus der Tropenmedizin

Ätiologie der Reisediarrhoe

überwiegend infektiologisches Problem

Erregerspektrum(Auswahl!)

in ~ 40 % keinErregernachweis

Sonnenburg et al., 2000Steffen et al. 2003CDC, 2004; CDC 2005WHO, 2005

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Reisediarrhoe

Klinik

  • abzugrenzen von der Reisediarrhoe:
  • Dysenterie (Blut +/- Fieber)
  • chronische Diarrhoe (> 14 Tage)
  • Erkrankungen mit Durchfall als Begleitsymptom (insbes. Malaria, aber auch andere fieberhafte Allgemeinerkrankungen)
  • akuter Schub einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung
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Reisediarrhoe

Komplikationen der Reisediarrhoe

  • Dehydrierung, Kreislaufkollaps, Schock
  • septisch-toxische Verläufe
  • Darmperforation, Ileus
  • extraintestinale Komplikationen (z.B. postinfektiöse reaktive Arthritis)
  • Medikamenten-induzierte Komplikationen (z.B. pseudomembranöse Kolitis)
  • postinfektiöse Laktose-Intoleranz
  • persistierendes Reizdarmsyndrom
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Reisediarrhoe

Komplikationen der Reisediarrhoe

  • Probleme bei Patienten mit der Notwendigkeit regelmäßiger Medikamenteneinnahme
      • (z.B. Antiepileptika, Antidiabetika, Malaria-Chemoprophylaxe, Kontrazeptiva …)
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Reisediarrhoe

Therapie

  • Allgemeintherapie
  • Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution
  • Antibiotika
  • Motilitätshemmer (Vorsicht!)
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Fallbericht

Chronische Diarrhoe

Therapie der Giardiasis

Metronidazol (Clont®)

3 x 250-400 mg für 5 Tage

Paromomycin (Humatin®)

3 x 500 mg für 5 Tage

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Erkrankungen bei Tropenrückkehrern

Amoebiasis

Entamoeba histolytica

apathogen:

Entamoeba disparEntamoeba coliEntamoeba hartmanniIodamoeba buetschliiu.v.a.

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Erkrankungen bei Tropenrückkehrern

Amoebiasis

Therapie:

invasive Formen: Metronidazol

Darmlumeninfektion: Paromomycin

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Intestinale Helminthen

  • Trematoden
  • Zestoden
  • Nematoden
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Therapie der Bilharziose

1 Tbl. = 600 mg

Praziquantel 40 bis 60 mg/kg KG in ein bis drei Dosen

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Parasitologie

Intestinale Helminthen

µm

90

60

30

Opisthorchis sinensis

Hymenolepis nana

Trichuris trichiura

Ancylostoma duodenale

Enterobius vermicularis

Ascaris - unbefruchtetes Ei

Taenia sp.

Ascaris lumbricoides

µm

150

120

90

Paragonimus westermanni

Schistosoma japonicum

Schistosoma haematobium

Schistosoma mansoni

Fasciola hepatica

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Parasitologie

Therapie intestinaler Nematoden

Benzimidazole:

Albendazol, Mebendazol

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Leprosy

Classification of Leprosy

cellular immune response

bacterial index

tuberculoid leprosy

borderline leprosy

lepromatous leprosy

Madrid Classification

Ridley & Jopling

TT

BT

BB

BL

LL

multibacillary leprosy

paucibacillary leprosy

WHO

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Leprosy

Treatment of Leprosy (MDT)

  • Paucibacillary Leprosy
    • Rifampicin 600 mg monthly supervised
    • Dapsone 100 mg daily
    • Duration of treatment: 6 months
  • Multibacillary Leprosy
    • Rifampicin 600 mg monthly supervised
    • Dapsone 100 mg daily
    • Clofazimine 300 mg monthly supervised
    • 50 mg daily
    • Duration of treatment: 24 months
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Leprosy

Leprosy as a Public Health Problem

Country Reg. Cases in 2000 Prev. / 10.000

India 495 007 5.0

Brazil 78 068 4.3

Myanmar 28 404 5.9

Indonesia 23 156 1.1

Nepal 13 572 5.7

Madagascar 7 865 4.7

Ethiopia 7 764 1.3

Mozambique 7 403 3.9

Congo, DR 5 031 1.0

Tanzania 4 701 1.4

Guinea 1 559 2.0

WHO 2001

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Klinisches Bild der Leishmaniosen

1. Kutane Leishmaniose

Orientbeule, Aleppobeule

2. Viszerale Leishmaniose

Kala-Azar

3. Mukokutane Leishmaniose

Neu-Welt-Leishmaniose, Espundia

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Therapie der Leishmaniosen

Selbstheilung

Unterspritzung mit 5-wertigen Antimonpräparaten

Lokaltherapie

1. Kutane Leishmaniose

Orientbeule, Aleppobeule

2. Viszerale Leishmaniose

Kala-Azar

3. Mukokutane Leishmaniose

5-wertige Antimonpräparate (Pentostam®)

+/- Interferon

liposomales Amphotericin B (Ambisome®)

Ketoconazol

Miltefosin

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Pockenähnliche Läsionen

Pockenerkrankungen des Menschen

  • Orthopoxvirus Variolavirus Vacciniavirus Affenpocken-Virus Kamelpocken-Virus
  • Parapoxvirus Melkerknotenvirus Orfvirus
  • Sonstige Tanapocken-Virus Yabavirus Molluscum contagiosum-Virus u.a.
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