1 / 27

Vergiss nicht deine Berufung!

Vergiss nicht deine Berufung!. Bibeltext: 1Mo 6,9-22.

Download Presentation

Vergiss nicht deine Berufung!

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Vergiss nicht deine Berufung!

  2. Bibeltext: 1Mo 6,9-22 9 Dies ist die Geschichte von Noah und seiner Familie. Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose Mensch, der damals auf der Erde lebte. Er lebte in enger Gemeinschaft mit Gott. 10 Noah hatte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet. 11 Die Menschen waren böse und gewalttätig. 12 Gott sah auf die Erde, und sie war voller Verbrechen, denn die Menschen handelten böse.

  3. 13 Deshalb sprach Gott zu Noah: »Ich habe beschlossen, alle Lebewesen auszulöschen, denn die Erde ist ihretwegen voller Gewalt. Ich will sie zusammen mit der Erde vernichten! 14 Bau ein Schiff aus harzhaltigem Holz und dichte es innen und außen mit Teer ab. Bau anschließend Decks und Räume ein.

  4. 15 Das Schiff soll 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch sein. 16 Lass unter dem Dach eine Öffnung - eine Elle breit - frei, die rund um das Schiff geht. Leg dann drei Decks im Schiff an - unten, in der Mitte und oben -, und setz an der Seite eine Tür ein.

  5. 17 Sieh! Ich werde die Erde mit einer Flut überschwemmen, um alles Lebendige auf ihr zu vernichten. Alles, was auf der Erde lebt, soll sterben! 18 Doch mit dir schließe ich einen Bund und du sollst, zusammen mit deiner Frau, deinen Söhnen und deren Frauen, in das Schiff gehen.

  6. 19 Bring ein Paar von jeder Tierart - ein Männchen und ein Weibchen - in das Schiff, damit sie mit dir die Flut überleben. 20 Ein Paar von jeder Vogelart und jeder Tierart, ob groß oder klein, soll zu dir in das Schiff kommen, um zu überleben. 21 Und nimm genügend Nahrung für deine Familie und all die Tiere mit an Bord.«

  7. 22 Noah führte alles genauso aus, wie Gott es ihm befohlen hatte.

  8. Noah‘s Berufung Teil 1 „Noah lebte in enger Gemeinschaft mit Gott“

  9. Wo hast du deine Wurzeln?

  10. „Bin ich Christ, bin ich berufen… Berufung hat also in erster Linie etwas mit meiner Beziehung zu Gott zu tun.“ Joachim Bär, „Meine Berufung“

  11. Interesse Kosten Dauer gern Zeit, Geld, Kraft, Energie investieren und Quellen nutzen, um mehr zu erfahren gar nicht ohne können, immer wieder Kontakt suchen, lebenslang bzw. ewig mit Freude Aufmerksam-keit, Hingabe, das Herz (ver)schenken

  12. „Gott ist es ja, der euch dazu beruft, an seinem Reich und an seiner Herrlichkeit teilzuhaben.“ 1Thess 2,12

  13. Noah‘s Berufung Teil 2 „Noah war ein Gerechter, der einzige fehlerlose Mensch, der damals auf der Erde lebte.“

  14. Nach welchen Werten/Überzeugungen lebst du?

  15. Noah‘s Berufung Teil 3 „Gott sprach zu Noah: ...“

  16. „Ein Mensch, der Gottes Geist nicht hat, lehnt ab, was von Gottes Geist kommt; er hält es für Unsinn und ist nicht in der Lage, es zu verstehen, weil ihm ohne den Geist Gottes das nötige Urteilsvermögen fehlt…

  17. Wer hingegen den Geist Gottes hat, ist imstande, über alle diese Dinge angemessen zu urteilen, während er selbst von niemand, der Gottes Geist nicht hat, zutreffend beurteilt werden kann… Wir haben den Geist Christi bekommen, sodass uns seine Gedanken nicht verborgen sind.“ 1Kor 2,14-16

  18. Noah‘s Berufung Teil 4 „Bau ein Schiff…“

  19. Was baust du?

  20. „Einer Berufung folgen bedeutet, sich manchmal mutig, manchmal diplomatisch den Erwartungen anderer Menschen zu entziehen.“ Jörg Berger, „Lebensziel Berufung“

  21. „Manchmal handle ich mir hier und da Unverständnis oder Ressentiments ein, wenn ich so handle, wie Gott es möchte. Ich werde auch für den Gegenspieler Gottes unangenehmer, wenn ich meine Berufung umsetze.“ Joachim Bär, „Meine Berufung“

  22. „Woher weiß ich…?“

  23. Noah‘s Berufung Teil 5 „Ich will dich segnen…“

  24. „Gott beruft nicht fähige Leute, er befähigt die, die er beruft.“ Sheri Wilson

  25. „Der Ort, an den Gott dich beruft, ist der Ort, an dem deine größte Freude auf die größte Not der Welt trifft.“ Frederick Büchner

  26. „Fürchte nie, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche gebaut, Experten die Titanic.“ unbekannt

  27. Wo hast du deine Wurzeln? Nach welchen Werten/ Überzeugungen lebst du? Was baust du?

More Related