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Das Hospiz

Das Hospiz. Ort des Lebens – Ort des Sterbens. Überblick. Das Konzept (Leitlinien) Sinn und Notwendigkeit Stand und Zielerreichung Weiterentwicklung (Erfolgsfaktoren) (Evidence based hospice care). Leitlinien für die Hospizarbeit.

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Presentation Transcript


  1. Das Hospiz Ort des Lebens – Ort des Sterbens

  2. Überblick • Das Konzept (Leitlinien) • Sinn und Notwendigkeit • Stand und Zielerreichung • Weiterentwicklung (Erfolgsfaktoren) • (Evidence based hospice care) • ... Das Hospiz

  3. Leitlinien für die Hospizarbeit • Im Mittelpunkt der Hospizarbeit stehen der sterbende Mensch und die ihm Nahestehenden. Sie benötigen gleichermaßen Aufmerksamkeit, Fürsorge und Wahrhaftigkeit. Die Hospizarbeit richtet sich bei ihrer Hilfe und ihrer Organisation nach den Bedürfnissen und Rechten der Sterbenden, ihrer Angehörigen und Freunde. Das Hospiz

  4. Leitlinien (II) • Die Hospizbewegung betrachtet das menschliche Wesen von seinem Beginn bis zu seinem Tode als ein Ganzes. Sterben ist Leben – Leben vor dem Tod. Die Hospizarbeit zielt vor allem auf Fürsorge und lindernde Hilfe, nicht auf lebensverlängernde Maßnahmen. Diese lebensbejahende Grundidee schließt aktive Sterbehilfe aus. Das Hospiz

  5. Leitlinien (III) • „Sterben zu Hause“ zu ermöglichen, ist die vorrangige Zielperspektive der Hospizarbeit, die durch den teilstationären und stationären Bereich ergänzt wird, wenn eine palliative Versorgung zu Hause nicht zu leisten ist. Das Hospiz

  6. Leitlinien (IV) • Das Hospiz in seinen vielfältigen Gestaltungsformen kann eigenständige Aufgaben im bestehenden Gesundheits- und Sozialsystem übernehmen und ggf. in enger Kooperation mit dem bereits bestehenden Diensten eine kontinuierliche Versorgung sterbender Menschen gewährleisten. Das Hospiz

  7. Leitlinien (V) • Zur Hospizarbeit gehört als wesentlicher Bestandteil der Dienst Ehrenamtlicher. Sie sollen gut vorbereitet, befähigt und in regelmäßigen Treffen begleitet werden. Durch ihr Engagement leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Teilnahme des Sterbenden und der ihm Nahestehenden am Leben des Gemeinwesens. Das Hospiz

  8. Leitlinien (VI) • Professionelle Unterstützung geschieht durch ein multidisziplinäres Hospizteam von Ärzten, Pflegekräften, Seelsorgern, Sozialarbeitern, Ehrenamtlichen u. a. Für diese Tätigkeiten benötigen sie eine sorgfältige Aus-, Fort- und Weiterbildung, fortgesetzte Supervision und Freiräume für eine persönliche Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer. Das Hospiz

  9. Leitlinien (VII) • Das multidisziplinäre Hospizteam verfügt über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in der medizinischen, sozialen und spirituellen Beeinflussung belastender Symptome, welche das Sterben begleiten können, z. B. in der Schmerzbehandlung und Symptomkontrolle. Das Hospiz

  10. Leitlinien (VIII) • Zur Sterbebegleitung gehört im notwendigen Umfang auch die Trauerbegleitung. • (Wirtschaftlichkeit) • (Berücksichtigung sonstiger gesundheitspolitischer Ziele) Das Hospiz

  11. Veränderung der Haushaltsgrößen 1900 - 2000 Das Hospiz

  12. Tab. 1: Durchschnittliche LebenserwartungJahre Das Hospiz

  13. Tab. 2: Diagnosen der Todesursachen 1900 - 2000 Das Hospiz

  14. Abb. 4: Ambulante und stationäre Hospize je Bundesland Das Hospiz

  15. Abb. 5: Ambulante und stationäre Hospize je 1 Mio. Einwohner Das Hospiz

  16. Abb. 8: Die Bevölkerungspyramide Das Hospiz

  17. Abb. 9: Durchschnittliche Verweildauer in der stationären Akutversorgung Quelle: Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Zahlen, Daten, Fakten 2004/05, Düsseldorf 2005, S. 70 Das Hospiz

  18. Abb. 6: Einschätzung des jeweiligen Hospizes durch die Öffentlichkeit Das Hospiz

  19. Abb. 7: Veränderung der Bewertung des Hospizes in den letzten Jahren Das Hospiz

  20. Abb. 11: Unterstützung des Hospizes durch die Öffentlichkeit Das Hospiz

  21. Abb. 12: Investitionskosten pro vollstationäres Bett Das Hospiz

  22. Tab. 3: Investitionskosten/Tag u. Platz(Abschreibung 40 J.; 80 % Nutzung) Das Hospiz

  23. Abb. 13: Vergleich der Hospizkosten Das Hospiz

  24. Abb. 14: Anerkannter und benötigter Bedarfssatz Das Hospiz

  25. Abb. 15: Kostenvergleich: Krankenhäuser/Hospize Das Hospiz

  26. Abb. 16: Zusammenhang zwischen Bettenzahl und Bedarfssatz Das Hospiz

  27. Das Finanzierungskonzept • Trägerbeteiligung: min. 10% des anerkannten Bedarfsatzes; bei Kinderhospizen 5% • Pflegekasse je nach Pflegestufe • Krankenkasse (2009: € 151,20) • Betreute Person • Ggf. Sozialhilfeträger Das Hospiz

  28. Tab. 4: Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung (stationär) Das Hospiz

  29. Abb. 17: Zufriedenheit mit der Art der Essenversorgung Das Hospiz

  30. Abb. 18: Stellenschlüssel und Zufriedenheit: Häufigkeit der Pflegeanwesenheit im Zimmer Das Hospiz

  31. Abb. 19: Stellenschlüssel und Zufriedenheit: Dauer der Pflegeanwesenheit im Zimmer Das Hospiz

  32. Abb. 40: Bedarfssatz und Zufriedenheit Das Hospiz

  33. Abb. 20: Häufigkeit und Bedeutung von Qualifikation (stationär) Das Hospiz

  34. Abb. 21: Häufigkeit und Bedeutung von Qualifikation (ambulant) Das Hospiz

  35. Abb. 22: Wöchentliche Einsatzzeit und Jahre der ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospiz Das Hospiz

  36. Abb. 23: Unterversorgung nachts ambulant durch Ehrenamtliche Das Hospiz

  37. Abb. 24: Unterversorgung nachts durch Hauptamtliche Das Hospiz

  38. Abb. 25: Hospizarzt immer verfügbar Das Hospiz

  39. Abb. 27: Zeitnähe der schmerz-therapeutischen ärztlichen Versorgung Das Hospiz

  40. Abb. 28: Qualität der ärztlichen schmerzthera- peutischen Versorgung aus Sicht der Hospize Das Hospiz

  41. Abb. 29: Patientenzufriedenheit mit der schmerztherapeutischen ärztlichen Versorgung Das Hospiz

  42. Abb. 26: Selbstbestimmung Das Hospiz

  43. Abb. 31: Exemplarische absolute Zielerreichung – Hospiz G Das Hospiz

  44. Abb. 32: Benchmark 1 – Qualitative Aspekte Das Hospiz

  45. Abb. 33: Benchmark 2 – Quantitative Aspekte Das Hospiz

  46. Abb. 34: Exemplarische relative Zielerreichung Hospiz C Das Hospiz

  47. Abb. 35: Exemplarische relative Zielerreichung Hospiz D Das Hospiz

  48. Abb. 36: Erreichung der Hospizziele - Schmerztherapie Das Hospiz

  49. Abb. 37: Erreichung der Hospizziele - Pflege Das Hospiz

  50. Abb. 38: Erreichung der Hospizziele - Seelsorge Das Hospiz

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