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Rolle der Pflegenden bei der Verabreichung der Chemotherapie

Rolle der Pflegenden bei der Verabreichung der Chemotherapie. Kantonsspital Baden AG, Schweiz Eveline Holdener-Mascheroni, MNS. Fragen ?. Was sind die pflegerischen Aufgaben? Gibt es eine klare Aufgabenteilung zu den Ärzten? Wie müssen Pflegende darauf vorbereitet sein?

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Rolle der Pflegenden bei der Verabreichung der Chemotherapie

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Presentation Transcript


  1. Rolle der Pflegenden bei der Verabreichung der Chemotherapie Kantonsspital Baden AG, Schweiz Eveline Holdener-Mascheroni, MNS Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  2. Fragen ? • Was sind die pflegerischen Aufgaben? • Gibt es eine klare Aufgabenteilung zu den Ärzten? • Wie müssen Pflegende darauf vorbereitet sein? • Wie ist die Zufriedenheit der Patienten? Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  3. Antworten aus der Sicht: • Pflegende im Ambulatorium • Leiterin Pflegeentwicklung • Pflegestandard zur Verabreichung von Zytostatika Onkologiepflege Schweiz Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  4. Aufgaben und Kompetenzen • Anlegen eines peripheren Venenzugang • Anstechen des implantierten venösen Kammersystems • Richten der Chemotherapie • Verabreichen der Prämedikation • Verabreichen der Chemotherapie • Überwachen der Therapie und des Patienten. Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  5. Abb. 11 Abb.12 Anlegen eines peripheren Venenzuganges Material? Sicherheit in der Punktion Venenwahl? Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  6. Kenntnisse: • Aseptisches Vorgehen • Technik der Punktion • Probleme und • Komplikationen erkennen Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  7. Richten der Chemotherapie SUVA-Richtlinien  Unfallversicherungsgesetz Sicherheitsanker / Kontrollen Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  8. Richten und Verabreichen • Substanznahme / Handelsname • Wirkungsmechanismen • Auflösung und Verdünnung • Häufig und unerwünschte Wirkungen • Information des Patienten Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  9. Verabreichen Information des Patienten: • Übersicht über den Ablauf der Chemotherapie • Wissensdefizit eruieren • Patient ermuntern Fragen zu stellen Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  10. Prävention von Paravasaten • Qualifiziertes Personal • Patient instruieren • Sicherer Venenzugang • Lagekontrolle • Einstichstelle und Venenverlauf überwachen (Mader et al., 2006) Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  11. Überwachen • Umgebung beim implantierten Kammersystem beobachten • Befindlichkeit des Patienten • Unerwünschte Wirkungen • Vitalzeichenkontrolle je nach Medikament Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  12. Inhalt des Standards • Aspekte betreffend Patienten • Erwartungen an die Pflegenden • Fragen betreffend Venenwahl, Material und Überwachung des Patienten • Komplikationen mit Schwerpunkt Paravasat • Leitfaden, Checklisten, Arbeitsabläufe Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  13. Kantonsspital Baden 380 Betten Einzugsgebiet: 350'000 Einwohner Chemotherapien Jahresbericht 2006 • stationäre 866 • ambulante 2`949 Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  14. Ambulante Chemotherapie • Dipl. Pflegefachpersonal mit einer zwei jährigen Zusatzausbildung Onkologiepflege (HöFa I) • ~3`000 Chemotherapien / 6 Therapieplätze • Richten der Chemotherapien • Täglicher Rapport Pflege- und Arztteam • Wöchentliche Fortbildungen • Interdisziplinäre Fallbesprechungen • Supervision Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  15. Ausgangssituation 2004 • Medizin: 118 Betten auf fünf Stationen verteilt • ~ 600 Chemotherapien / pro Jahr • Pro Station 2-3 Chemotherapien pro Woche • Diplomiertes Pflegefachpersonal ohne Onkologiepflegeausbildung • Interner Fortbildungstag (ein Tag) • Zunahme Komplexität der Chemotherapien (neue Medikamente und Abläufe) Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  16. Folgen • Unsicherheiten im Umgang mit Chemotherapien, weil wenig Erfahrung • Belastung der Abteilungen • Verlust von Fachwissen und Kompetenz (Fluktuation des Personals) Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  17. Unterstützungskonzept • Eine Stelle Ressource Pflegende Onkologie (RPO) • Entlastung des Pflegepersonals • Verminderung der Unsicherheiten im Umgang mit Chemotherapien • Qualitätsverbesserung bei der Betreuung der Patienten Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  18. Aufgabenbereich - RPO • Organisation/Administration (25%) • Patientenbesuche/-beratung (20%) • Instruktion Pflegepersonal (20%) • Aufziehen Chemotherapie (15%) • Durchführen Chemotherapie (5%) Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  19. Fragen beantwortet Was sind die pflegerischen Aufgaben?  Gibt es eine klare Aufgabenteilung zu den Ärzten?  Wie müssen Pflegende darauf vorbereitet sein?  Wie ist die Zufriedenheit der Patienten? Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  20. Nicht erfüllter Bedarf • Energiemangel / Müdigkeit • Dinge nicht tun können, die man gewöhnlich tun kann • Angst, dass sich der Krebs ausbreitet • Besorgnis um die Sorgen und Ängste der Angehörigen • Angstgefühle (Holdener-Mascheroni, 2003) Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  21. Resultat: „offene Fragen“ Das „Unangenehmste“ im Ambulatorium • Wartezeit • Wartezone • Mangelnde Privatsphäre • Therapie an sich • Venenpunktion durch Lernende (Holdener-Mascheroni, 2003) Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  22. Aspekte der Zufriedenheit... • Technisches fachliches Können • Zwischenmenschliche Aspekte • Patientenschulung und –beratung • Multidisziplinäre Teamarbeit • Umgebung der Behandlung • Erreichbarkeit des Krankenhauses (Sitzia&Wood, 1999) Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  23. Rolle der Pflegenden Teil des Betreuungsteam Pflege Andere Dienste Onkologe Psychoonkologe Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

  24. Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

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