Allgemeinmedizin theorie und aufgaben
This presentation is the property of its rightful owner.
Sponsored Links
1 / 26

ALLGEMEINMEDIZIN THEORIE UND AUFGABEN PowerPoint PPT Presentation


  • 63 Views
  • Uploaded on
  • Presentation posted in: General

ALLGEMEINMEDIZIN THEORIE UND AUFGABEN. Dr. László ÁGH Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin der Semmelweis Universit ä t Budapest, Facharzt für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin , Mitglied der Vereinigung der Hochschullehrer und Lehrbeauftragten für Allgemeinmedizin in der BRD.

Download Presentation

ALLGEMEINMEDIZIN THEORIE UND AUFGABEN

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presentation Transcript


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

ALLGEMEINMEDIZIN THEORIE UND AUFGABEN

Dr. Lszl GH

Lehrbeauftragter fr Allgemeinmedizin der Semmelweis Universitt Budapest,

Facharzt fr Allgemeinmedizin

und Arbeitsmedizin,

Mitglied der Vereinigung der Hochschullehrer und Lehrbeauftragten fr Allgemeinmedizin in der BRD.


Definition des fachgebietes allgemeinmedizin und familienmedizin

Definition des Fachgebietes Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Allgemeinmedizin ist die Akut- und Langzeitbehandlung von kranken Menschen mit krperlichen und seelischen Gesundheitsstrungen und die rztliche Betreuung von Gesunden, unabhngig von Alter und Geschlecht, unter besonderer Bercksichtigung der Gesamtpersnlichkeit, der Familie und der sozialen Umwelt.

Die Familienmedizin ist ein Teil der Allgemeinmedizin, sie umfat die hausrztliche Behandlung und gesundheitliche Betreuung von Familien oder Familien-hnlichen Gruppen in somatischer, psychischer und sozialer Hinsicht. Wesentliche Voraussetzung ist die Kenntnis der Beziehungen der Familienmitglieder untereinander und zu ihrer Umwelt.


Funktionen des allgemeinarztes

Funktionen des Allgemeinarztes

  • Primrrztliche Funktion (einschlielich Sieb- und Notfallfunktion)

  • rztliche Basisversorgung in der ersten Linie (primary medical care)

  • einschlielich des Aussiebens gefhrlicher Krankheitszustnde und

  • Notfallversorgung.

  • Haus- und familienrztliche Funktion

  • Langzeitliche rztliche Behandlung und Betreuung von Patienten, unabhngig von Alter und Geschlecht, im huslichen Milieu und im Bereich der Familie (Familienmedizin).

  • Hausbesuchsttigkeit

  • Soziale Integrationsfunktion

  • Integration von allen Hilfen in die Behandlung des Patienten und Vertretung des gesundheitlichen Interesse des zu Behandelnden.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

  • Gesundheitsbildungsfunktion

  • Umfassende Gesundheitsberatung und Gesundheitserziehung des Patienten, einschlielich von Manahmen der Prophylaxe und Rehabilitation.

  • Koordinationsfunktion Abstimmung aller Behandlungsmanahmen aufeinander und die Beurteilung der Zumutbarkeit fr den Patienten.

  • kologische Funktion Hausrztliche Ttigkeit bei Fragen gemeindenaher gesundheitsfrdernder Manahmen.


Besonderheiten der patienten arzt beziehung in der allgemeinpraxis

Besonderheiten der Patienten-Arzt-Beziehung in der Allgemeinpraxis

rtliche Identitt der Lebensbereiche von Patient und Hausarzt,Milieukenntnis.

Patient hat freie Arztwahl.

Langzeitbeobachtung (Erweiterung desanamnestischen Wissens ber den Patienten durch Beobachtung auchohne direkten Kontakt Erlebte Anamnese).

Langzeitbetreuung (hausrztliche Betreuung von Gesunden und Kranken ber Jahre).

Langzeitbehandlung chronisch Kranker.

Ganztgige allgemeinrztliche Verfgbarkeit.

Ansprechbarkeit auch auerhalb der Sprechstunde.

Geringe Fluktuation bei Hausrzten.

Unterschiede zu Spezialisten in Klinik und Praxis (episodisch-kontinuierliche Betreuung, unstrukturierte Erwartung des Patienten gezielter rztlicher Auftrag zur Kooperation). Unterschied zum Krankenhaus: Nurepisodische Betreuung (z.B. Kurzzeitbehandlungen, Intensivtherapie).


Beratungsfunktion

Beratungsfunktion

  • Allgemeinrztliche Beratung

  • Erstberatung Folgeberatung telefonische Beratung Beratung Dritter.

  • Das rztliche Gesprch. Verbale und nonverbale Kommunikation (Gestik, Haltung, Mimik).

  • Kontaktaufnahme Problemwahrnehmung Problemidentifizierung patientengeme Interpretation.

  • Entscheidung und Verlaufskontrolle

  • Anleitung zur Durchfhrung von Therapieformen zu Hause.

  • Hilfen zur Selbsthilfe und Familienhilfe.

  • Sicherstellung der Hauskrankenpflege

  • Deutung von Prsentiersymptomen bei Erstkontakt.

  • Wertung von Therapieversagen

  • Gesundheitsberatung


Rztliches gespr ch

rztliches Gesprch

Das rztliche Gesprch ist die Unterredung zwischen Arzt und Patienten in der tglichen Praxis, so wie sie von jedem Arzt ohne tiefen psychologische Prtention oder Ausbildung gefhrt werden kann.

Die Persnlichkeit des Patienten

  • Warum hat der Kranke heute den Hausarzt aufgesucht?

  • Was erwartet der Kranke?

  • Wie fat der Kranke seine Krankheit auf.

  • Welche Auswirkungen wird die Krankheit auf seinen Lebensplan und seine Familie haben?

  • Ist anzunehmen, da der Kranke die Therapie einhlt?


Die pers nlichkeit des hausarztes

Die Persnlichkeit des Hausarztes

  • Wirkung der Individualitt des Hausarztes auf die Patientenbeziehung. Empathie Vertrauen bernahme der Verantwortung Zuverlssigkeit.

  • Zuhren knnen. Patient befragen, gezielt untersuchen.

  • Beobachtung, Langzeiterfahrung.

  • Gesundheit Befindungsstrung prmorbider Zustand Krankheit.

  • Liegt eine Erkrankung vor? Sind Anzeichen auffllig?

  • Problem des Patienten bewerten.

  • Befindungsstrungen: Strung des somatischen oder psychischen Wohlbefindens, wodurch sich der Patient in seiner Erlebnis-, Handlungs- und Kontaktfhigkeit beeintrchtigt fhlt oder Krankheit befrchtet.

  • Schwere Krankheitsverlufe aus Bagatellanlssen so frh wie mglich zu erkennen.

  • Unterschtzung des Schweregrades. bertherapie von Bagatellerkrankungen.

  • Hufigkeitsverteilung von Krankheiten im Sektor der primrrztlichen Versorgung.

  • Flleverteilungsregel der hufigsten akuten und chronischen Krankheiten.


Methoden der allgemeinmedizinischer diagnostik

Methoden der allgemeinmedizinischer Diagnostik

  • Anamnese beim Erstkontakt

    Erstkontakt zwischen Patient und Arzt

    Offenheit fr alle gesundheitlichen Probleme

    Interpretation der Empfindungen des Patienten

    Einschtzen der Individualitt des Patienten

  • Anamnesetypen in der Allgemeinpraxis

  • Situationsanamnese bentigt nur Informationen und Hinweise fr die gegebene Patientensituation

  • Erlebte Anamnese (biographische Anamnese) ist die Sammlung von Patientendaten und

  • Patienteninformationen durch Langzeitbeobachtung und Langzeitbetreuung

  • Gezielte Anamnese bentigt nur Hinweise und Informationen zu der augenblicklichen Krankensituation


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

  • Allgemeinrztliche Vorfelddiagnostik

  • Diagnostik an der Grenze zwischen Gesundheit und Krankheit.

  • Frhstadien von Erkrankungen (Unwohlsein, Leistungsminderung, erhhte Temperatur, belkeit, Herzrasen).

  • Frherkennung anwendbar gefhrlicher Krankheitsverlufen.

  • Prvention somatischer Fixierung.

  • Wirtschaftlichkeit in der Diagnostik durch gezieltes Vorgehen

  • Diagnostische Entscheidungszwang in der Allgemeinpraxis

  • Wahrnehmung von Befindensstrungen, Beschwerden, Verhalten.Welches Problem hat der Patient? Eingrenzung des Problems. Ist die Person berhaupt krank?

  • Leitsymptomklassifizierung (Braun).

  • Klassifizierung: Organisch psychisch sozial genetisch akut chronisch leicht schwer.

  • Abwartendes Offenlassen der Diagnose: Zeitweiliger Verzicht auf eine weitergehende Diagnostik, um durch Verlaufsbeobachtung eine Klrung herbeizufhren


Der diagnostische weg in der allgemeinpraxis diagnose arten

Der diagnostische Weg in der Allgemeinpraxis -- Diagnose-Arten

  • Zwangzur diagnostischen, prognostischen, therapeutischen Sofortentscheidung

    Handelt es sich um eine gefhrliche Krankheit?

    Ist eine erweiterte Untersuchung notwendig?

    Mu der Patient berwiesen werden? An wen?

    Mu der Patient ins Krankenhaus eingewiesen werden? In welches?

    Diagnostischer Entscheidungszwang: Notfall-, Problempatient ohne Diagnose,

    Problempatient beim Hausbesuch. Zeitfaktor.

    Begrenzte diagnostische Sicherheit

    Deutung aus Kenntnis der Patientenpersnlichkeit.

    Hufigkeitsverteilung von Krankheiten. Flleverteilung (Regel ber die Verteilung von Krankheitshufigkeiten in der Allgemeinpraxis. (Braun))


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

  • Situations- oder Blickdiagnose

  • Situationsdiagnose ist die szenische Information, die durch den Gesamteindruck mit oder ohne Untersuchung zu einer rztlichen Handlung fhrt. Die Situationsdiagnose erlaubt nur symptomatische Therapie, also nicht spezifisch fr ein Krankheitsbild, sondern im Sinne des abwartenden Offenhaltens des Krankheitsverlaufes.

  • Bestands- oder Artdiagnose: ist dieendgltige Krankheitsbezeichnung. HINTERFRAGEN!

  • Verdachtsdiagnose : Die Verdachtsdiagnose bercksichtigt verschiedene Krankheitsbilder, wobei eine Zuordnung der Zeitdimension unterliegt.

  • Differentialdiagnose: Die Differentialdiagnose vergleicht Krankheitsbilder mit gleichwertigen Symptomen und hervorstechenden Leitsymptomen.

  • Fehldiagnose: Die Fehldiagnose beinhaltet die falsche Krankheitsbeschreibung und Krankheitsbezeichnung.

  • Flleverteilungsgesetz: Regel ber die Verteilung von Krankheitshufigkeiten in einer Allgemeinpraxis (Braun).

  • Langzeitbetreuung: Hausrztliche Begleitung von Gesunden und Kranken ber Jahre.

  • Therapieverzicht: Unterlassung oder Abbau therapeutischer Manahmen im Interesse des Patienten.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

Der vertrauliche, beruhigende, herzliche Kontakt mit dem Arzt, der Trost und die Anteilnahme, die langen, entspannten Gesprche verschwinden allmhlich aus der medizinischen Praxis, und dies mag sich einmal als uerst groer Verlust erweisen . Wenn ich heute Medizinstudent oder eben beginnender Assistenzarzt in einem Krankenhaus wre, wrde ich mir um diesen Aspekt meiner Zukunft mehr Sorgen machen als um alles andere.

Lewis Thomas,M.D.

The Youngest Science:

Notes of a Medicine Watcher

Ich hatte nie des Geldes wegen eine Praxis: es wre mir unmglich gewesen.Aber die eigentlichen Besuche bei den Patienten, zu allen Zeiten und unter allen Beidingungen, das Zurechtkommen mit den intimsten Umstnden ihres Lebens, wenn sie auf die Welt kommen, wenn sie sterben, zu sehen, wie sie sterben, zu sehen, wie sie wieder gesund werden, nachdem sie krank waren, das alles hat mich immer fasziniert.

William Carlos Williams,M.D.

Autobiography


Hausbesuchst tigkeit des allgemeinarztes

Hausbesuchsttigkeit des Allgemeinarztes

  • Der Besuch eines Arztes bei einem Kranken aus diagnostischen, therapeutischen oder prophylaktischen Grnden in dessen Wohnung oder Unterkunft, wenn er wegen seiner Erkrankung oder seines Allgemeinzustandes nicht in der Lage ist, den Arzt aufzusuchen.

  • Besuchsarten

  • Notwendigkeit aus der Sicht des Kranken

  • Dringlichkeit

  • Objektive Gegebenheiten fr den Hausbesuch

  • Rechtliche Notwendigkeiten

  • Erfassen der Gesamtsituation und der aktuellen Problematik. Entscheidungszwnge

  • Besonderheiten bei der Kontaktaufnahme bei Hausbesuchen unter Bercksichtigung des

  • sozialen Umfeldes

  • Feststellung der Arbeitsunfhigkeit

  • Feststellung des Grades der Pflegebedrftigkeit

  • Einweisung zur Zwangsunterbringung in der Klinik

  • Feststellung des Todes

  • Organisation der Besuchsttigkeit

  • Notwendige Ausrstung

  • Zentraler Notfalldienst


Haus rztliche versorgung

Hausrztliche Versorgung

  • Gezielte Sofortmanahmen bei gehunfhigen Patienten aller Fachgebiete

  • Langzeitbehandlung Langzeitbetreuung alter Menschen

  • Fortsetzung hausrztlicher Behandlung nach Klinikentlassung

  • Betreuung und Behandlung unheilbarer Kranker

  • Begleitung und Betreuung des Sterbenden zu Hause

  • Mitbetreuung der Angehrigen

  • Wichtig: Begrenzte diagnostische Sicherheit und therapeutische Mglichkeiten


Allgemein rztlicher denk und entscheidungsproze

Allgemeinrztlicher Denk- und Entscheidungsproze

Schwerpunkte des Lehrprogrammes sind die Besonderheiten des Faches:

Die Mehrdimensionalitt des Krankseins mit seinen medizinischen, psychischen und sozialen Aspekten, die praktischen Gesichtspunkte der Arzt-Patienten-Beziehung, die Algorythmen zur Diagnostik und Therapie, der Begriff Abwartendes Offenlassen oder das Fllenverteilungsgesetz nach R.N.Braun, die Hausbesuchsprogramme mit Lehrrzten, die Hauskrankenpflege, die Langzeitbetreuung chronisch kranker und/oder alter Menschen, berhaupt die spezielle Denk- und Arbeitsmethoden der Allgemeinmedizin.

Weitere berufstheoretische Besonderheiten, die unsere Ttigkeit von anderen klinischen Fachdisziplinen unterscheiden sind z.B.: die hausrztliche Primrversorgung oder der primre Entscheidungszwang in der Frontzone der Medizin.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

Wichtige Rolle hat der Allgemeinarzt mit seiner syntheseherstellenden Funktion in der heutigen, durch die Spezialisten zerrissenen und zersplitterten Medizin. Diese Lernziele knnen wir am besten im Praxisalltag in der Hausarztpraxis erreichen

Gerade der Allgemeinarzt mu sich darauf besinnen, da er eigentlich "Doktor" ist, von "docere", lehren.

Der Facharzt fr Allgemeinmedizin mu sich nicht vor den brigen Organ- und Methodenspezialisten verstecken. Er hat sich im Unterschied zu diesen lediglich nicht auf Organe oder Methoden spezialisiert, sondern auf den ganzen Menschen, in dessen gewohntem Umfeld.

Und hier erwchst dem Allgemeinarzt neben seiner integrierenden horizontalen Kompetenz auch eine spezifische vertikale Kompetenz. Er ist der, von dem sein Patient sagt:

"Er hat sich nicht auf etwas spezialisiert, sondern er hat sich auf mich spezialisert, auf mich und mein Haus." Er ist eben der Arzt des "ganzen Hauses" seines Patienten; der Vertraute, der Wegbegleiter von der Wiege bis zur Bahre, latros charites.

Wann immer ich an den Tod erinnert werde - und das geschieht tglich -, denke ich an meinen eigenen, und das treibt mich an, noch hrter zu arbeiten.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

Facharzt fr Innere und Allgemeinmedizin-

Ein neues gebiet ein neues Fach?

Prof.Dr.Heinz Harald Abholz

Der 106. Deutsche rztetag hat in Kln den

Rostocker Kompromiss festgeschrieben:

Knftig wird die primrrztliche Versorgung durch den einheitlich fnfjhrig curricular weitergebildeten Facharzt fr Innere und Allgemeinmedizin geleistet.

Das Fach Allgemeinmedizin hat seine identittsstiftenden Charakteristika jngst neu definiert

(DEGAM-Kongress 2002, Koblenz).


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

Die breite Zustndigkeit, die Spezifitt des diagnostischen und therapeutischen Ansatzes, bei dem medizinische, psychische und sozio-kulturelle Aspekte des Krankseins bercksichtigt werden, sowie die Dauer und Kontinuitt der Patientenversorgung zeichnen die Allgemeinmedizin als das Fach des Generalisten aus. Sie umfasst das Kranksein ebenso wie das Gesundsein; die Vorgehensweise ist gleichermaen personen- und krankheitsbezogen. Das Versorgungsspektrum reicht dabei von der Prvention bis zur palliativen Begleitung unheilbar Kranker.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

Der hausrztliche Internist hat in der Vergangenheit einen wesentlichen Teil der hier beschriebenen Aufgaben nach weitgehend gleichen Gesetzmigkeiten erfllt. Das Moment der breiten Zustndigkeit des Generalisten machte jedoch einen wesentlichen Unterschied im Versorgungsauftrag aus. Dennoch ist die Nhe zwischen hausrztlichem Internist und Allgemeinarzt immer erkennbar gewesen.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

Inhalte allgemeinmedizinischer Ttigkeit - eine Wochenanalyse in 25 bundesdeutschen Praxen

V.Braun - Universittsklinikum Charit

Zusammenfassung

Um die Notwendigkeit von geeigneten Weiterbildungsinhalten zu untersuchen, wurde im November 2002 eine Analyse allgemeinmedizinischer Ttigkeiten in 25 Praxen aus dem bundesdeutschen Raum erstellt. Dabei ordnete man zur Darstellung des Versorgungsspektrums einzelne Betreuungsanlsse den verschiedenen Fachgebieten zu.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

Abbildung 1 zeigt, dass bei den 6428 Patienten 9614 Beratungsanlsse bestanden, die unterschiedliche Qualifikationen erforderten. Die Listung der einzelnen Krankheitsbilder und ihrer Zugehrigkeit zu verschiedenen Fachgebieten bringt einen Anteil von 38,5 % internistischer Flle. Danach folgen in einer Hufigkeit von 13,9 % orthopdische Erkrankungen. Die beschriebene Wochenbersicht gibt die Mglichkeit, die Anteile des Ttigkeitsspektrums des Facharztes fr Allgemeinmedizin im Umriss zu beschreiben.


Allgemeinmedizin theorie und aufgaben

  • Nach der neuen Weiterbildungsordnung mit einerseits dem Facharzt fr Innere und Allgemeinmedizin und andererseits dem Facharzt fr Innere Medizin/Gastroenterologie etc. werden die Fcher Innere Medizin und Allgemeinmedizin als jeweils eigenes Konzept weiterbestehen.

  • Als Versorgungsstruktur wird es zuknftig jedoch nur noch die jeweiligen internistischen Schwerpunkte einerseits und das Fach des Generalisten mit einem verstrkten internistischen Weiterbildungsanteil andererseits geben.

  • Der Facharzt fr Innere und Allgemeinmedizin wird im ambulanten Bereich - wie bisher - als Hausarzt ttig sein. Er wird aber auch als Generalist im stationren Bereich, insbesondere in kleineren und mittelgroen Krankenhusern (Grund- und Regelversorgung) fungieren.


  • Login