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Referenzfilme zu Berufskrankheiten der Wirbelsäule

Referenzfilme zu Berufskrankheiten der Wirbelsäule. BK 2108, 2109, 2110 Stand: Juli 2005 Konsensusarbeitsgruppe des HVBG Dr. Kurt G. Hering, Dortmund. Referenzfilme - WS. Definitionen:

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Referenzfilme zu Berufskrankheiten der Wirbelsäule

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Presentation Transcript


  1. Referenzfilmezu Berufskrankheiten der Wirbelsäule BK 2108, 2109, 2110 Stand: Juli 2005 Konsensusarbeitsgruppe des HVBG Dr. Kurt G. Hering, Dortmund

  2. Referenzfilme - WS Definitionen: Sklerose -I° - optisch wahrnehmbare vermehrte Sklerose(Osteose)II° - HWS - > 1 mm Sklerose der WK-Abschlußplatten - BWS/LWS - > 2 mm Sklerose der WK-Abschl.Chondrose -I° - Höhenminderung mittig ≥ 1/5 bis 1/3 (HWS bis 1/2) II° - Höhenminderung mittig >1/3 bis 1/2 (HWS > 1/2) III° - Höhenminderung mittig >1/2 IV° - Ankylosierende Chondrose Spondylose -I° - HWS/obere BWS bis 1 mm; untere BWS/LWS bis 2 mm II° - HWS/obere BWS bis 2-3 mm; untere BWS/LWS 3-5 mm III° - HWS/obere BWS über 3 mm; untere BWS/LWS >5 mm IV° - Tendenzielle und vollständige BrückenbildungRetrospondyloseI° - bis 2 mm II°- ab 3 mm SpondylarthroseI° - vermehrte Sklerose der Wirbelgelenke erkennbar II° - + Verplumpungen od. Randanbauten der Wirbelgelenke

  3. Referenzfilme - WS • Definitionen: • Sklerose(Osteose)-vermehrte Sklerosierung der Deck- und Bodenplatten (unabhängig von einer ggf. gleichzeitig vorliegenden Höhenminderung der Bandscheibe) • Grad I - optisch wahrnehmbare vermehrte Sklerose • Grad II - • HWS - > 1 mm Sklerose der WK-Abschlußplatten • BWS/LWS - > 2 mm Sklerose der WK-Abschl.

  4. Referenzfilme - WS • Sklerose (Osteose) [ SK ] -I° - optisch wahrnehmbare vermehrte Sklerose • II°- HWS - > 1 mm Sklerose der WK-Abschlußplatten • BWS/LWS - > 2 mm Sklerose der WK-Abschl. SK I SK I SK I SK I SK I SK I HWS BWS LWS

  5. Referenzfilme - WS • Sklerose (Osteose) [ SK ] - I° - optisch wahrnehmbare vermehrte Sklerose • II°- HWS - > 1 mm Sklerose der WK-Abschlußplatten • BWS/LWS - > 2 mm Sklerose der WK-Abschl. SK II SK II SK II HWS BWS LWS

  6. Referenzfilme - WS • Sklerose (Osteose) -I° - optisch wahrnehmbare vermehrte Sklerose • II°- HWS - > 1 mm Sklerose der WK-Abschlußplatten • BWS/LWS - > 2 mm Sklerose der WK-Abschl. 1 Retrospondylose SKII SKII Traktions-Spondylophyth

  7. Referenzfilme - WS • Definitionen: • Chondrose -Höhenminderung der Bandscheibe, Bezugnahme aufgesunde WS-Abschnitte; s. „Dihlmann“-Regel • Grad I - Höhenminderung mittig ≥ 1/5 bis 1/3 (HWS bis 1/2) • Grad II - Höhenminderung mittig >1/3 bis 1/2 (HWS >1/2) • Grad III - Höhenminderung mittig >1/2 • Grad IV - Ankylosierende Chondrose

  8. Referenzfilme - WS • Definitionen: • Chondrose -Höhenminderung der Bandscheibe, Bezugnahme aufgesunde WS-Abschnitte; s. „Dihlmann“-Regel • Grad I - Höhenminderung mittig ≥ 1/5 bis 1/3 (HWS bis 1/2) • Grad II - Höhenminderung mittig >1/3 bis 1/2 (HWS > 1/2) • Grad III - Höhenminderung mittig >1/2 • Grad IV - Ankylosierende Chondrose

  9. Referenzfilme - WS Chondrose -I° - Höhenminderung mittig ≥ 1/5 bis 1/3 (HWS bis 1/2) II° - Höhenminderung mittig >1/3 bis 1/2 (HWS > 1/2) III° - Höhenminderung mittig >1/2 IV° - Ankylosierende Chondrose CH I CH I CH II CH III CH II CH II CH III CH I CH III(IV) CH I CH III CH IV

  10. II° III° IV° Referenzfilme - WS • Definitionen: • Spondylose -Randzackenbildung ventral und lateral; s.a. „Dihlmann“ • Grad I - HWS/obere BWS bis 1 mm untere BWS/LWS bis 2 mm • Grad II - HWS/obere BWS bis 2-3 mm untere BWS/LWS bis 3-5 mm • Grad III - HWS/obere BWS über 3 mm untere BWS/LWS über 5 mm • Grad IV - Tendenzielle und vollständige Brückenbildung

  11. 4 5 6 Referenzfilme - WS SP III SP I SP II SP I Schaltknochen SP IV 2 verschiedene Patienten

  12. 6 4 7 8 9 6 Referenzfilme - WS SP I SP II 6 SP I 6 SP I SP II Spondylose (SP): I° und II° 2 verschiedene Patienten

  13. 1 3 3 2 4 3 5 5 Referenzfilme - WS SP I SP I + beginnende Bandverkalkung SP II SP I SP III SP II SP III SP II SP III SP II SP IV SP II Spondylose (SP): I°, II°, III°, IV 3 verschiedene Patienten

  14. Referenzfilme - WS • Definitionen: • Retrospondylose [ RS ]--Randzackenbildung dorsal ; s. „Dihlmann“ • Grad I - bis 2 mm • Grad II - > 2 mm 1 Retrospondylose RS II Traktions-Spondylophyth

  15. 3 * 3 5 # * Referenzfilme - WS Retrospondylose -I° - bis 2 mm II° - ab 3 mm RS I * = Retrospondylose# = Variante, betonte dorsale Randkontur RS I * Verschiedene Patienten

  16. Referenzfilme - WS • Definitionen: • Spondylarthrose -Sklerose u. Randzackenbildung der kleinen Wirbelgelenke • Grad I - vermehrte Sklerose der Wirbelgelenke erkennbar • Grad II - Grad I plus Verplumpungen oder Randanbauten der Wirbelgelenke erkennbar

  17. Referenzfilme - WS Spondylarthrose - I° - vermehrte Sklerose der Wirbelgelenke erkennbar II° - I° plus Verplumpungen oder Randanbauten der Wirbelgelenke erkennbar 3 SA I SA II SA I 5 SA II SA II SA I Verschiedene Patienten SA II

  18. 4 5 6 Referenzfilme - WS Sklerose: I° Chondrose: II° I° Spondylose: Grad I (I°) Grad II (II°) Grad III (III°) Spondyl- arthrose 2 verschiedene Patienten

  19. Referenzfilme - WS 5 5 6 6 Sklerose : I° 5 Chondrose: I° + II° 6 Spondylose: I° und II° Uncarthrose:

  20. Referenzfilme - WS Sklerose (Osteose) I° u. II° Chondrose III° u. IV° SpondyloseII° u. III° Spondylarthrose I° u. II°

  21. Referenzfilme - WS 6 6 Costotransversalarthrose 7 7 8 8 6 6 9 9 Mediastinaler LN Spondylose: Grad I Grad II Sklerose: I° Chondrose:I°

  22. 4 4 4 6 6 8 6 10 12 Referenzfilme - WS Sklerose: I° Spondylose: I u. II°

  23. 3 4 5 Chondrose: I° Referenzfilme - WS 1 1 2 3 4 4 5

  24. 3 * 3 4 5 * 5 Referenzfilme - WS Sklerose: I° Chondrose: I u. II° Spondylose: I und II° * Retrospondylose I° 2 verschiedene Patienten

  25. 1 3 3 2 4 3 5 5 Referenzfilme - WS Spondylarthrose: I° u. II° Spondylose: I°, II° u. III° Sklerose: I° u. II° Chondrose: I° - IV° 3 verschiedene Patienten

  26. Referenzfilme - WS • Definitionen: • CT – • Verlagerung von Bandscheibengewebe Grad I: Konzentrische Vorwölbung (Protrusion) Konkavität dorsal aufgehoben, Vorwölbung über Verbindungslinie WK-Hinterkante bis 3mm* Grad II: Verlagerung des Nukleus (Vorfall) Vorwölbung  5 mm* Grad III: Vorfall mit Sequestration • Strukturänderung: Vakuumphänomen, Destruktion • * !! Grenzbefunde >3 bis <5 mm, siehe ergänzende Folie !!

  27. s. auch „Consensus AJNR“ (auf gleicher CD-ROM)

  28. Referenzfilme - WS I° = konzentrische Ausweitung („bulging“) - Protrusion - II° = Ausweitung ≥5 mm, Verlagerung des Nukleus - Vorfall - III° = Vorfall und Sequester

  29. Referenzfilme - WS B = medio-lateral C = lateral A = medial B = medio-lateral C = lateral

  30. Referenzfilme - WS • Definitionen: • MRT – • Signaländerung der Deck- und Bodenplatten (Modic) • Höhen- und Signaländerung der Bandscheibe • Verlagerung von Bandscheibengewebe Grad I: Konkavität dorsal aufgehoben (Protrusion), Vorwölbung über Verbindungslinie WK-Hinterkante bis 3mm* Grad II: Verlagerung  5 mm*(Vorfall) Grad III: Vorfall mit Sequestration • * !! Grenzbefunde >3 bis <5 mm, siehe ergänzende Folie !!

  31. Referenzfilme - WS Reaktion der WK: Einteilung nach MODIC

  32. Reaktion der WK-Abschlußplatten: Einteilung nach MODIC Referenzfilme - WS T1 T2 Bsp. Typ 2 - L5/S1

  33. c, b? c, e? Referenzfilme - WS Risstypen (Yu 1989 nach Uhlenbrock 2001: a Normalbefund b Konzentrischer Rissc Transversaler Riss d Radialer Riss e Kompletter Riss

  34. Reaktion der WK-Abschlußplatten: Einteilung nach MODIC Referenzfilme - WS M-II T1W M-III M-II MODIC Typ II (M-II) Typ III (M-III) M-III T2W

  35. Radiologie der Wirbelsäule

  36. Menmonic Skelettbeurteilung H K K W !! Befund-Diktat immer geordnet, Reihenfolge einhalten !!

  37. Referenzfilme - WS Übersichtsschema als Hilfe beim Diktat (in Einschweißfolie)

  38.  Zervikale Lordose  Thorakale Kyphose Lumbal-Lordose  Lumbosakrale Lordose Sakrale Inklination Lumbosakralwinkel nach JUNGHANNS Promotoriumswinkel  Dorsaler Neigungswinkel des Sakrums (Delta-Winkel)  Lumbosakralwinkel (FERGUSON-Winkel) entspricht Kreuzbeinbasiswinkel Lot von L3 (FERGUSON´sche Belastungslinie)  Skoliosewinkel nach COBB-LIPPMANN Skoliosewinkel nach RISSER-FERGUSON Torsionsbestimmung nach COBB  Torsionsbestimmung nach NASH-MOE  Spondylolisthesis (Erklärung:  = gebräuchlichste Methode) Eingeführte Messmethoden (Winkelangaben) - Überblick -

  39.  Zervikale Lordose Linie durch die Atlasebene, Tangente entlang Basisplatte C7, Winkel am Schnittpunkt = Lordosewinkel Ø 40° (35–45°) Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  40.  Thorakale Kyphose Tangente entlang der Deckplatte des 3. BWK, (alternativ 1. BWK) Tangente entlang Basisplatte des 11. BWK, (alternativ 12. BWK) Winkel am Schnittpunkt = Kyphosewinkel Ø 25°, geschlechts- und altersabhängig Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  41. Lumbal-Lordose Tangente entlang Deckplatte L1 und Deckplatte S1. Winkel am Schnittpunkt = Lordosewinkel: Normalwert 50–60° Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  42. Lumbosakrale Lordose Verbindungslinie durch Zentren L3, L5 und S1 = Lumbosakraler Lordosewinkel Ø 146° (124–162°) Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  43. Sakrale Inklination Senkrechte Linie entlang Hinterkante L5, Tangente dorsale Hinterkante S1 = Inklination Ø 46° (30–72 °) Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  44. Lumbosakralwinkel nach JUNGHANNS Schnitt der Trageachse des 5. LWK und der Trageachse des Segments L1, nach hinten offener stumpfer Winkel Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  45. Promotoriumswinkel Schnittpunkt Tangente an der Vorderkante L5 und Tangente Vorderkante S1 Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  46.  Dorsaler Neigungs-winkel des Sakrums, sog. Delta-Winkel Schnittpunkt Tangente an der Hinterkante von S1 und S2 und Horizontale a) „Horizontales Sakrum“ = Winkel Delta < 35° b) „Neutrales Sakrum“ = Winkel Delta 35 bis 45° c) „Steiles Sakrum“ = Winkel Delta > 45° Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  47.  Lumbosakralwinkel FERGUSON-Winkel entspricht Kreuzbeinbasiswinkel Horizontallinie parallel zur Filmbasis, Tangente entlang der Deckplatte S1 = Lumbosakralwinkel Ø 41° (26-57°) Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  48. Lot von L3 = FERGUSON‘sche Belastungslinie Lot vom Zentrum L3 bilden, Relation zur Vorderkante S1. Normal: Etwa durch Vorderkante, > 10 mm vor Vorderkante: Verstärkte Scherkräfte, Dorsalverlagerung: Verstärkte Belastung der lumbosakralen Gelenke Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

  49.  Skoliosewinkel nach COBB-LIPPMANN Winkel zwischen Deckplatte des oberen Skoliose-Endwirbels und Bodenplatte des unteren Skoliose-Endwirbels Messmethoden an der Wirbelsäule (Winkelangaben)

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