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Frank Röhricht University of Hertfordshire East London NHS Foundation Trust

Methodenvielfalt in der K ö rperpsychotherapie - Das Gemeinsame betonen um die R ä nder zu st ä rken. Frank Röhricht University of Hertfordshire East London NHS Foundation Trust. Das Dilemma.

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Frank Röhricht University of Hertfordshire East London NHS Foundation Trust

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  1. Methodenvielfalt in der Körperpsychotherapie- Das Gemeinsame betonen um die Ränder zu stärken Frank Röhricht University of Hertfordshire East London NHS Foundation Trust

  2. Das Dilemma • Die historisch begründete, besondere Methodenvielfalt in der KPT ist paradoxer Ausgangs- und Endpunkt eines Dilemmas dessen Überwindung für das Überleben der KPT in der psychotherapeutischen Versorgungslandschaft essentiell sein wird.

  3. Focussing Funktionelle Entspannung Biodynamik Körperzentrierte Psychotherapie Hakomi Tai-Chi Analytische Körperpsychotherapie Eutonie Biosynthese Tanztherapie Thymopraktik Rolfing Konzentrative Bewegungstherapie Bioenergetik Yoga Körperver- haltenstherapie Shiatsu Core-Energetik Feldenkrais

  4. Tagung „Zukunft der Psychotherapie“ „Ein Berufsstand, unfähig zur Selbstkritik, zerstritten, unbelehrbar, resistent gegen jede wissenschaftliche Erkenntnis: das sind Psychotherapeuten. Alles nur Vorurteile? Von wegen!“ Fazit Markus Pawelzik, leitender Arzt der Dornier-Klinik: vor allem der Streit der Schulen, der von ihm so bezeichnete Berufsantagonismus müsse überwunden werden.

  5. Das Wirkmodell der integrativen KPT • Die erlebnisorientierte, prozesshafte Erweiterung und Fokussierung des Selbsterlebens in Richtung auf eine komplexe Artikulation der leiblichen Existenz (“Embodiment”, “felt sense”, ) • Und die verkörpere, interaktionelle therap. Beziehung • ...führen über eine Mobilisierung der emotionalen und vorsprachlichen Aspekte der Konflikte zu einer krisenhaften (teils kathartischen) Destabilisierung • …hier setzt über korrigierende Körpererfahrungen eine integrative, teils selbstorganisierte Neu-Ordnung der Reaktions- und Verhaltensweisen ein

  6. Quo vadis? Klinische Körperpsychotherapie

  7. “Eine Integration verschiedener therapeutischer Verfahrenüber eine Analyse der ihnen gemeinsamen Theoreme und Praktiken und eine empirische Untersuchung der verschiedenen therapeutisch effizienten Variablen durch eine vergleichende (Psycho)Therapieforschung wird vielleicht die Lösung derZukunft sein…” • Petzold 1977

  8. Chronische Arthritis Phytotherapie Entzuendungs-hemmer Chirurgie Physio-therapie Analgetika andere Bewegungstherapie Psychotherapie Antidepressiva

  9. Chronische Schizophrenie Sensory Awareness Psychoedu-kation KPT (z.B. Grounding, Mirroring, KBT) Kognitive VT Familientherapie Kognitives Training KPT: Tanz- und Bewegungstherapie Antipsychotika CBT

  10. Die Familie der multimodalen KPT KPT

  11. Der Ausblick • Breiter, interdisziplinärer Diskurs zur Entwicklung integrativer, theoretischer Therapiekonzepte • Entwicklung von Therapie-Manualen • Master-Studiengang klinische KPT, Erarbeitung eines gemeinsamen Curriculum mit schulenspezifischen Modulen • Phänomen-orientierte, störungsspezifische empirische Evaluation (kontrollierte Studien) • Berufspolitische Neuorientierung, Erschliessen neuer Zielgruppen und Tätigkeitsfelder

  12. Forschung • Prozess-Forschung: Was sind die aktiven Wirkkomponenten? • Welche Besonderheiten in der therapeutischen Beziehung sind zu beschreiben? • Differentielle Therapie: Welche Nebenwirkungen hat KPT? Wann wirkt welche Intervention besser? Wann wirken kombinierte Interventionsstrategien besser? • Welche Therapeuten-Charakteristika sind mit höherer Effektivität assoziert?

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