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Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen

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Vorhofflimmern: Krankheit, Ursachen und Folgen

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Presentation Transcript


    5. Ein eindeutiges Zeichen für VHF ist das Fehlen von P-Wellen im EKG ? Schnelle Oszillationen oder fibrillatorische Wellen, die sich in der Amplitude, Form und im Zeitablauf unterscheiden, ersetzen konsistente P-Wellen im EKG ? Es zeigt sich eine unregelmäßige ventrikuläre Antwort, die bei intakter Überleitung schnell ist

    6. Die Kontrolle des Herzrhythmus unterliegt bei VHF nicht mehr dem Sinusknoten

    7. Die Klassifikation von VHF erfolgt anhand der Episodendauer und der Fähigkeit, in den Sinusrhythmus zurückzukehren

    8. Die Mehrheit der VHF Fälle tritt im Zusammenhang mit einer vorbestehenden CV Erkrankung auf

    9. VHF ist eine progressive Erkrankung

    11. VHF ist die häufigste kardiale Arrhythmie

    12. Das Lebenszeitrisiko für die Entstehung von VHF beträgt 1 von 4 für Männer und Frauen = 40 Jahre

    13. VHF Prävalenz steigt mit dem Alter

    14. In den USA wird ein = 2,5-facher Anstieg der VHF Prävalenz bis 2050 prognostiziert Die oberen und unteren Kurven zeigen die oberen und unteren Szenarien, basierend auf Sensitivitätsanalysen

    15.

    16. VHF kann sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Symptome manifestieren

    17. VHF hat schwerwiegende Folgen ? Morbidität und Mortalität Annähernd 5-fache Erhöhung des Schlaganfallrisikos Mit VHF assoziierter Schlaganfall ist typischerweise schwerwiegender als Schlaganfall aufgrund anderer Ursachen 2-fach erhöhtes Mortalitätsrisiko VHF begünstigt Herzinsuffizienz (HI) und HI verstärkt VHF bei Verschlechterung der Gesamtprognose4 ? Lebensqualität (QoL) QoL kann durch das Risiko der Symptomverschlechterung erheblich reduziert sein

    18. VHF ist ein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall Patienten mit VHF haben ein fast 5-fach erhöhtes Schlaganfallrisiko 1 von 6 Patienten mit Schlaganfall leidet an VHF Der mit VHF assoziierte ischämische Schlaganfall ist typischerweise schwerwiegender als ein Schlaganfall anderer Ätiologie Das Schlaganfallrisiko persistiert auch bei Patienten mit asymptomatischem VHF

    19. VHF erhöht das Schlaganfallrisiko fast um das 5-fache

    20. Ischämischer Schlaganfall in Assoziation mit VHF ist typischerweise schwerwiegender als Schlaganfälle anderer Ätiologien

    21. Neu aufgetretenes VHF erhöht die Krankenhaus-Sterblichkeit und die Länge des Krankenhausaufenthaltes Neu aufgetretenes VHF ist ein unabhängiger Prädiktor für Krankenhaus-Sterblichkeit Längeren Intensiv-stationsaufenthalt Längeren Krankenhaus-aufenthalt

    22. VHF erhöht das Risiko für ein Schlaganfall-Rezidiv und für die Post-Insult-Mortalität

    23. VHF verdoppelt in etwa das Mortalitätsrisiko bei jüngeren und älteren Personen

    24. Aktuelle Behandlungsstrategien für VHF

    25. Therapieziele bei Vorhofflimmern

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