1 / 78

Die Korintherbriefe

Die Korintherbriefe. Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde. Thomas Söding, Uni Wuppertal. Charakteristika der korinthischen Korrespondenz. 1Thess 1Kor 2Kor Phil Phlm Gal Röm. Paulus und seine Mitarbeiter.

ciqala
Download Presentation

Die Korintherbriefe

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Korintherbriefe Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde Thomas Söding, Uni Wuppertal Söding, Korintherbriefe

  2. Charakteristika der korinthischen Korrespondenz • 1Thess • 1Kor • 2Kor • Phil • Phlm • Gal • Röm Söding, Korintherbriefe

  3. Paulus und seine Mitarbeiter • 1Kor 1,1Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen und Sosthenes, der Bruder … • 2Kor 1,1Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder Söding, Korintherbriefe

  4. Paulus und die Kollekte für Jerusalem • 1Kor 16,1-41Was die Geldsammlung für die Heiligen angeht, sollt auch ihr euch an das halten, was ich für die Gemeinden Galatiens angeordnet habe. 2Jeder soll immer am ersten Tag der Woche etwas zurücklegen und so zusammensparen, was er kann. Dann sind keine Sammlungen mehr nötig, wenn ich komme.3Nach meiner Ankunft werde ich eure Vertrauensleute mit Briefen nach Jerusalem schicken, damit sie eure Liebesgabe überbringen. 4Ist es der Mühe wert, daß ich selbst hinreise, dann sollen sie mit mir reisen. (EÜ) Söding, Korintherbriefe

  5. Die sozialen Verhältnisse • 1Kor 1,26ff25Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme, 27sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen. 28Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, 29damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott. (EÜ) Söding, Korintherbriefe

  6. Das Mahl des Herrn • 1Kor 11,23ff.23Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, 24sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! 25Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! (EÜ) Söding, Korintherbriefe

  7. Das Glaubensbekenntnis • 1Kor 15,1-51Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht.2 Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen? 3Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift,4und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift, 5und erschien dem Kephas, dann den Zwölf, (EÜ) Söding, Korintherbriefe

  8. Der christologische Monotheismus • 1Kor 8,4ff4Wir wissen, dass es keine Götzen in der Welt gibt und keinen Gott außer dem Einen, 5und mag es auch sogenannte Götter geben im Himmel und auf Erden (und solcher Götter und Herren gibt’s viele), so ist doch unser: 6Einer ist Gott: der Vater, von dem alle und auf den hin wir sind; und einer ist Herr: Jesus Christus, durch den alle und durch den wir sind. Söding, Korintherbriefe

  9. Der trinitarische Segen • 2Kor 13,13Die Gnade des Herrn Jesus Christus,und die Liebe Gottesund die Gemeinschaft des Heiligen Geistessei mit euch allen. Söding, Korintherbriefe

  10. Vinzenz von Lérins (5. Jh. n. Chr.) „In eben jener katholischen Kirche selbst ist mit größter Sorgfalt dafür zu sorgen, dass wir halten, was überall, was immer, was von allen geglaubt wurde. Denn das ist wirklich und wahrhaft katholisch, was, wie der Name und Grund der Sache erklären, alle insgesamt umfasst.“ Katholizität Orthodoxie Apostolizität Kriterien der Kanonisierung Söding, Korintherbriefe

  11. Paulinische Handschriften Minuskel 676, Pergament, 13. Jh. 19,6 x 15 cm, p. 250 Bibelmuseum Münster Söding, Korintherbriefe

  12. Die Paulusbriefe im Kanon • Die Evangelien: Die Verkündigung Jesu • Die Apostelgeschichte: Die Mission der Kirche - Petrus und Paulus • Die Apostelbriefe: Der Aufbau der Kirche • Die Johannesoffenbarung: Die Vollendung Söding, Korintherbriefe

  13. Phil 3,13f.„Ich bilde mir nicht ein, dass ich es schon erreicht hätte. Aber eines tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist. 14Auf das Ziel jage ich zu, nach dem Preis der hohen Berufung Gottes in Christus Jesus.“ 2Tim 4,7„Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt.“ Paulus und seine Schule Söding, Korintherbriefe

  14. 1Kor 3,10f.„Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich wie ein weiser Architekt den Grund gelegt, ein anderer baut darauf auf … Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.“ Eph 2,19„Ihr seid nicht mehr Fremde und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, dessen Eckstein Christus ist.“ Paulus und seine Schule Söding, Korintherbriefe

  15. Korinth auf der paulinischen Landkarte Söding, Korintherbriefe

  16. Korinth auf der paulinischen Landkarte Söding, Korintherbriefe

  17. Die Richtstätte in Korinth Söding, Korintherbriefe

  18. Anklagepunkte gegen Paulus und Christen vor politischen Behörden • in Philippi von Heiden (Apg 16,20f.):„20Diese Männer bringen Unruhe in unsere Stadt. Es sind Juden; 21sie verkünden Sitten und Bräuche, die wir als Römer weder annehmen können noch ausüben dürfen.“ • in Thessalonich von einem Mob, den Juden angestachelt haben (Apg 17,7):„Sie alle verstoßen gegen die Gesetze des Kaisers; denn sie behaupten, ein anderer sei König, nämlich Jesus.“ • in Korinth von Juden (Apg 18,13):„Dieser verführt die Menschen zu einer Gottesverehrung, die gegen das Gesetz verstößt.“ Söding, Korintherbriefe

  19. Das Urteil des Gallio • Apg 18,14f. „14Läge hier ein Vergehen oder Verbrechen vor, ihr Juden, so würde ich eure Klage ordnungsgemäß behandeln. 15Streitet ihr jedoch über Lehre und Namen und euer Gesetz, dann seht selber zu! Darüber will ich nicht Richter sein.“ Söding, Korintherbriefe

  20. Die Gallio-Inschrift von Delphi Söding, Korintherbriefe

  21. Die Fortsetzung der Reise • Aog 18,18-2218Paulus blieb noch längere Zeit. Dann verabschiedete er sich von den Brüdern und segelte zusammen mit Priszilla und Aquila nach Syrien ab. In Kenchreä hatte er sich aufgrund eines Gelübdes den Kopf kahlscheren lassen. 19Sie gelangten nach Ephesus. Dort trennte er sich von den beiden; er selbst ging in die Synagoge und redete zu den Juden. 20Sie baten ihn, noch länger zu bleiben aber er wollte nicht, 21sondern verabschiedete sich und sagte: Ich werde wieder zu euch kommen, wenn Gott es will. So fuhr er von Ephesus ab, 22 landete in Cäsarea, zog (nach Jerusalem) hinauf, begrüßte dort die Gemeinde und ging dann nach Antiochia Söding, Korintherbriefe

  22. Korintherbrief aus Ephesus • 1Kor 16,6ff.„5Ich werde zu euch kommen, wenn ich Makedonien durchquert habe. Denn Makedonien durchquere ich nur. 6Bei euch aber werde ich nach Möglichkeit bleiben und überwintern, damit ihr mich begleitet, wohin ich auch gehe. 7Denn ich will euch jetzt nicht nur im Vorübergehen sehen; denn ich hoffe, einige Zeit bei euch zu bleiben, wenn der Herr es erlaubt. 8Ich bleibe aber bis Pfingsten in Ephesus. Söding, Korintherbriefe

  23. Der allererste Brief an die Korinther • 1Kor 5,9„9Ich habe euch in meinem Brief geschrieben, keinen Umgang mit Unzüchtigen zu haben – 10nicht mit allen Unzüchtigen dieser Welt oder den Habgierigen und Räubern oder Götzendienern; dann müsstet ihr ja aus dieser Welt ausziehen. 11Jetzt habe ich euch aber geschrieben, dass ihr nicht zu schaffen haben sollt mit einem, der sich Bruder nennt, aber ein Unzüchtiger ist oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Säufer oder ein Räuber; mit einem solchen sollt ihr nicht zusammen essen. 12Denn was ist es an mir, die draußen zu richten? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13Die draußen wird Gott richten; ‚schafft den Bösen fort von euch‘ (Dtn 17,17; 19,19.“ Söding, Korintherbriefe

  24. Die Entsendung des Titus • 2Kor 7,5ff.„5Als wir nach Makedonien kamen, fand unser Fleisch keine Ruhe, sondern von allen Seiten wurden wir bedrängt, von außen Streit, von innen Ängste. 6Aber der die Geringen tröstet, Gott, tröstete uns durch die Ankunft des Titus, 7doch nicht allein durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, den er bei euch gefunden hat, weshalb er uns von eurer Sehnsucht, euren Tränen, eurem Eifer für mich erzählt hat, so dass ich mich noch mehr gefreut habe.“ Söding, Korintherbriefe

  25. Korinth und Kenchreae • Röm 16,1„1Ich empfehle euch Phoebe, der Schwester, die Diakon der Gemeinde von Kenchreae ist, dass ihr sie im Herrn aufnehmt, 2denn sie hat vielen beigestanden, auch mir selbst.“ Söding, Korintherbriefe

  26. Informationen aus Korinth Der Bericht der Leute der Chloe • 1Kor 1,11:„11Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas!“ 1Kor 5,1: „Man hört von Unzucht bei euch: … “1Kor 11,18: „Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.“ Söding, Korintherbriefe

  27. Die Sendung des Titus • 2Kor 12,18„Ich habe Titus gebeten und den Bruder zu euch gesandt. Hat Titus euch etwa übervorteilt? Sind wir nicht im selben Geist gewandelt? In denselben Fußspuren?“ Söding, Korintherbriefe

  28. Probleme mit dem Apostel • 1Kor 9,1.4.12„Bin ich nicht frei? Bin ich nicht Apostel? Habe ich nicht den Herrn gesehen? … Haben wir nicht das Recht, zu essen und zu trinken? … Aber wir haben dieses Recht nicht gebraucht.“ • 2Kor 11,18„Andere Gemeinde habe ich ausgeplündert und Geld von ihnen genommen, für den Dienst an euch.“ Söding, Korintherbriefe

  29. Probleme mit dem Apostel • 2Kor 3,1„Fangen wir schon wieder an, uns selbst zu empfehlen? Haben wir etwa, wie einige, Empfehlungsbriefe für euch oder von euch nötig?“ • 2Kor 11,5f.„Ich meine, dass ich den Super-Aposteln in nichts nachgestanden habe. Im Reden mag ich ein Stümper sein, doch nicht im Wissen, “ Söding, Korintherbriefe

  30. Probleme mit dem Apostel • 2Kor 2,5-10„5Wenn aber einer betrübt hat, so hat er nicht mich betrübt, sondern zum Teil – dass ich nicht übertreibe – euch alle. 6Es reicht für diesen diese Strafe durch die Mehrheit, 7so dass ihr diesem nun desto mehr verzeihen und ihn trösten sollt, aber er nicht durch allzu große Betrübnis verschlungen wird. 8Deshalb ermahne ich euch, ihm Liebe zu erweisen. 9Denn deshalb habe ich geschrieben, dass ich euren Wert erkenne, wenn ihr in alle gehorsam seid. 10Wenn aber ihr etwa vergebt, so auch ich. Denn auch hab vergeben, wenn ich etwas zu vergeben habe, um euretwillen vor dem Angesicht Christi. Söding, Korintherbriefe

  31. Der Tränenbrief • 2Kor 2,4„Aus großer Bedrängnis und Herzensangst habe ich euch geschrieben unter Tränen, nicht um euch zu betrüben, sondern damit ihr die Liebe erkennt, die ich im Überfluss zu euch habe.“ • 2Kor 7,8f.„8Wenn ich euch aber betrübt habe durch meinen Brief, reut es mich nicht. Wenn es mich aber doch reut, weil ich sehe, dass der Brief euch eine ganze Zeit betrübt hat, 9freue ich mich jetzt – nicht weil ihr betrübt wart, sondern dass ihr zur Umkehr betrübt wart. Denn ihr seid betrübt worden nach Gottes Willen, sodass niemand von uns Schaden genommen hat.“ Söding, Korintherbriefe

  32. Das paulinische Briefformular • Präskript 1Kor 1,1-3 • Prooemium 1Kor 1,4-9 • Corpus 1Kor 1,10 – 15,58 • Postskript 1Kor 16 Söding, Korintherbriefe

  33. Superscriptio Adscriptio salutatio 1Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder, 2der Ekklesia Gottes inKorinth, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen mit allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, ihrem und unsrem, 3Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Das Präskript des Ersten Korintherbriefes (1Kor 1,1-3) Söding, Korintherbriefe

  34. Das Prooemium des Ersten Korintherbriefes • 1Kor 1,4-9„4Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, 5dass ihr in allem reich geworden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis, 6so wie das Zeugnis Christi unter euch gefestigt worden ist, 7so dass ihr keiner Gnadengabe ermangelt, die ihr erwartet die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus, 8der euch auch festigt bis zum Ende, auf dass ihr untadelig dasteht am Tag unseres Herrn Jesus. 9Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“ Söding, Korintherbriefe

  35. Informationen aus Korinth Der Bericht der Leute der Chloe • 1Kor 1,11:„11Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas!“ 1Kor 5,1: „Man hört von Unzucht bei euch: … “1Kor 11,18: „Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.“ Söding, Korintherbriefe

  36. Informationen aus Korinth Der Brief an Paulus • 1Kor 7,1: „Aber zu dem, was ihr geschrieben habt: …“ 1Kor 8,1: „Zum Götzenopferfleisch aber…“ 1Kor 12,1: „Zu den Geistesgaben aber …“ 1Kor 16,1: „Zur Kollekte aber …“ 1Kor 16,12: „Zu Apollos aber …“ Söding, Korintherbriefe

  37. Der Brief an Paulus 1Kor 7,1: „Aber zu dem, was ihr geschrieben habt: …“ 1Kor 8,1: „Zum Götzenopferfleisch aber…“ 1Kor 12,1: „Zu den Geistesgaben aber …“ 1Kor 16,1: „Zur Kollekte aber …“ 1Kor 16,12: „Zu Apollos aber …“ Der Bericht der Leute der Chloe 1Kor 1,11:„11Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas!“ 1Kor 5,1: „Man hört von Unzucht bei euch: … “1Kor 11,18: „Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.“ Informationen aus Korinth Söding, Korintherbriefe

  38. Die paulinische Analyse • 1Kor 13,1-31Wenn ich in Menschen- und in Engelszungen redete,hätte aber die Liebe nicht,wäre ich ein dröhnendes Erz und eine klingende Schelle.2Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und allen Glauben hätte, um Berge zu versetzen, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.3Und wenn ich all meine Habe den Armen schenkte und meinen Leib hingäbe, dass ich verbrannt werde,hätte aber die Liebe nicht,nützte mir’s nichts. Söding, Korintherbriefe

  39. Starke Positionen? • 1Kor 4,6ff.„Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos um euretwillen bezogen, damit ihr an uns lernt: Nicht über das hinaus, was geschrieben steht, damit sich keiner vor dem anderen aufbläst, 7denn wer zieht dich vor? Was hast du, das du nicht empfangen hättest? Wenn dun es aber empfangen hast – was rühmst du dich, als ob du‘s nicht empfangen hättest? 8Ihr seid schon satt, ihr seid schon reich, ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt. Wäre es doch so, dass ihr schon herrschtet, damit auch wir mit euch herrschen könnten.“ Söding, Korintherbriefe

  40. Die Gemeinde • 1Kor 1,26ff.26Schaut doch eure Berufung, Brüder: nicht viele Weise gemäß dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene. 27Sondern das Dumme der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen blamiere, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, damit er das Starke blamiere, 28und das Unedle der Welt hat Gott auserwählt, das, was nichts ist, damit er, was ist, vernichte. Söding, Korintherbriefe

  41. Kreuzestheologie • 1Kor 2,2„Ich habe mich entschlossen, unter euch niemanden zu kennen als Jesus Christus, und den als den Gekreuzigten.“ • Gal 3,1„Wer hat euch verhext, denen Jesus Christus vor Augen geschrieben wurde als Gekreuzigter?.“ Söding, Korintherbriefe

  42. Der Skandal des Kreuzes • Dtn 21,23Es soll die Leiche nicht über Nacht am Pfahl hängen bleiben, sondern du sollst ihn noch am gleichen Tag begraben; denn ein Gehenkter ist ein von Gott Verfluchter. Du sollst das Land nicht unrein werden lassen, das der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt. • Gal 3,13Christus hat uns freigekauft vom Fluch des Gesetzes, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn geschrieben steht: „Verflucht ist jeder, der am Holze hängt“ – damit zu den Heiden der Segen Abrahams käme in Christus Jesus, damit wir die Verheißung des Geistes erlangen durch den Glauben. Söding, Korintherbriefe

  43. Der Skandal des Kreuzes • Cicero, pro Rabirio 5,16 Wenn schließlich der Tod angedroht wird, so wollen wir in Freiheit sterben. Der Henker aber und die Verhüllung des Hauptes und das bloße Wort Kreuz sei ferne nicht nur vom Leib römischer Bürger, sondern auch von ihren Gedanken, Augen, Ohren. Denn von allen diesen Dingen ist nicht allein das Ertragen, sondern auch das Los, die Erwartung, allein die Erwähnung eines römischen Bürgers und freien Mannes unwürdig. Söding, Korintherbriefe

  44. Der Skandal des Kreuzes • Justin, Dialogus cum Tryphone Judaeo[Tryphon:] „Daran zweifeln wir, ob der Messias aber auch so ehrlos gekreuzigt wurde, denn aufgrund des Gesetzes ist der Gekreuzigte verflucht ... Deutlich ist, daß die Schrift einen leidenden Messias verkündet. Wissen möchten wir aber, ob du auch beweisen kannst, daß das auch für das im Gesetz verfluchte Leiden gilt“ (89,2).„Beweise uns, daß er aber auch gekreuzigt wurde und so schändlich und ehrlos durch einen im Gesetz verfluchten Tod starb. Denn wir können uns das nicht einmal vorstellen“ (90,1). Söding, Korintherbriefe

  45. Der Skandal des Kreuzes „Alexamenos betet seinen Gott an“ Wandritzerei aus der Pagenschule auf dem Palatin (Mitte 3. Jh.) Museo Kircheriano, Rom Söding, Korintherbriefe

  46. Die Paradoxie des Kreuzes • Jes 29,13f.„13Der Herr sagte: Weil dieses Volk sich mir nur mit seinem Mund nähert und mich bloß mit den Lippen ehrt, sein Herz aber fernhält von mir, weil seine Furcht vor mir nur auf einem angelernten menschlichen Gebot beruht, 14darum will auch ich in Zukunft an diesem Volk seltsam handeln, so seltsam, wie es niemand erwartet. Dann wird die Weisheit seiner Weisen vergehen und die Klugheit seiner Klugen verschwinden.“ Söding, Korintherbriefe

  47. Die Weisheit des Kreuzes • 1Kor 2,16Wir haben den Sinn Christi. Söding, Korintherbriefe

  48. 1Kor 11,28 1Kor 1,2 1Kor 12,281Kor 15,9 Vor allem hört man, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt, von Spaltungen unter euch. der Ekklesia Gottes, die in Korinth ist Und die einen hat Gott in der Ekklesia eingesetzt erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer ..denn ich habe die Ekklesia Gottes verfolgt Ekklesia – das Bedeutungsspektrum Söding, Korintherbriefe

  49. Bürgerrecht • Josephus, Contra Apionem 2,39„Muss ich noch weiteres ansprechen? Jene von uns Juden, die in Antiochien wohnen, werden Antiochener genannt; denn der Gründer Seleukos hat ihnen das Bürgerrecht gegeben. Desgleichen haben in Ephesus und in anderen Städten Ioniens die Diadochen uns denselben Namen wie den dort Geborenen verliehen. Aber die Menschenfreundlichkeit der Römer zu allen ist nicht zu klein, anderen den eigenen Namen zu verleihen. Nicht nur Männern, sondern ganzen großen Völkern. Söding, Korintherbriefe

  50. Gottes Volk • Dtn 5,22Diese Worte sprach der HErr zu eurer gesamten Versammlung (hebr.: qehal; griech. synagoge)… • Dtn 9,10am Tage der Versammlung (Hebr. qehal; griech.: ekklesia) Söding, Korintherbriefe

More Related