1 / 15

Es lebe der Sport – Sportverletzungen !

Es lebe der Sport – Sportverletzungen !. Übersicht. Allgemeine Grundsätze Frakturen Luxationen(Verrenkung) Kontusion (Zerrung) Distorsion (Verstauchung/Prellung) Muskelverletzungen. Allgemeine Grundsätze. Auf fast alle Verletzungen übertragbar: PECH – Schemata P  Pause

channer
Download Presentation

Es lebe der Sport – Sportverletzungen !

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Es lebe der Sport – Sportverletzungen !

  2. Übersicht • Allgemeine Grundsätze • Frakturen • Luxationen(Verrenkung) • Kontusion (Zerrung) • Distorsion (Verstauchung/Prellung) • Muskelverletzungen

  3. Allgemeine Grundsätze Auf fast alle Verletzungen übertragbar: PECH – Schemata P  Pause E  Eisauflage C  Compression (Diclofenac) H  Hochlagern !!! ACHTUNG !!! Vor einer defintiven Erstversorgung steht immer eine ausführliche Diagnostik und Anamnese !

  4. Diclofenac (Voltaren) –WARUM ? • Schmerzlindernd • Abschwellend • Entzündungshemmend • Kühlend

  5. Fraktur - Bruch • Sicherer versus Unsicherer Bruch ? • SICHER: Krepitation – Fehlstellung – offener Bruch – abnorme Beweglichkeit • UNSICHER: Schwellung – Bewegungs- einschränkung – Schmerzen • Therapie: Achsengerechte Schienung oder Lagerung bzw. Reposition – n.M. Hochlagerung + Kühlung • Schockbehandlung bei Bedarf !!! • großzügige Schmerztherapie

  6. Luxation - Verrenkung • Ganze oder teilweise Trennung der Gelenkflächen, teils mit schweren Kapsel- und Bänderverletzungen • Typische Gelenke: Schulter/Knie/Ellenbogen/Hüfte/Finger • Symptome:stechende Schmerzen, Schwellung, Funktions-einschränkung, evtl. abnorme Beweglichkeit, verschobene Gelenkkontur, ggf. abnorme Lage • Maßnahmen: PE (Pause + Eisauflage), keine Kompression und eigenständigen Einrenkversuche, Hochlagerung falls möglich, Ruhigstellung mit geeigneten Mitteln, ausreichende und großzügige Analgesie  Transport Beachte: Luxationen sind oft kombiniert mit Frakturen !

  7. KONTUSION – Prellung Simple Prellung von Knochen, Muskeln, Bändern oder anderen Körperteilen (Gelenke, Haut, etc...) Beschwerden: Schmerzen – Hämatome – Schwellungen Maßnahmen: PECH – Schemata Analgetika bei Bedarf evtl. ärztliche Abklärung

  8. DISTORSION - Verstauchung/Zerrung Definition: Durch Gewalteinwirkung hervorgerufener unphysio- logischer Bewegungsmodus, der das normale Bewegungsmaß des Gelenks überschreitet Symptome:Schmerzen, z. Teil erhebliche Gelenkschwellung, typische Anamnese, Bewegung i.d.R. möglich  Fraktur + Luxationsausschluß !!! Therapie:  PECH – Schema  Analgesie  bei unklaren Fällen: Transport !

  9. Muskelverletzungen (1) • Häufige Sportverletzung  Muskelkater bis Muskelriß • Wichtigste Prophylaxe: Aufwärmtraining • Muskelkater: Mikroverletzungen der Muskelfasern • Muskelzerrung: Überdehnte Muskelfaser/n • Muskelfaserriß: Riß einzelner/mehrerer M.fasern  Hämatomb. • Muskelriß: Abriß ganzer Muskeln  Hämatombildung !!! MERKE !!! Eine genaue klinische Diagnostik ist notwendig, da sich die Therapie von konservativ bis operativ stark unterscheidet !

  10. Muskelverletzungen (2) • Muskelkater – Schmerzen; leichte Bewegungseinschränkung, mehrere Tage (t.) anhaltend • Muskelzerrung – plötzlich einsetzender und starker Schmerz, M. teils bewegungsunfähig, Schmerzen t. bis w. • Muskelfaserriß – heftiger u. stechender Schmerz, Bewegungsunfähigkeit, Druck/Dehn/Anspannungs- und Widerstandsschmerzen  Hämatombildung ! • Muskelriß – stärkste Schmerzen plötzlich einsetzend, absolute Bewegungsunfähigkeit, Dellen bis Einbuchtungen am jeweiligen Muskel  Hämatombildung !!! !!! ACHTUNG !!! Muskelverletzungen sind nicht zu unterschätzen – das genaue Ausmaß der Verletzung kann oft nicht richtig abgeschätzt werden !

  11. Muskelverletzungen (3) Therapie • Muskelkater: eintägige Pause – leichtes Training evtl. Voltaren®-Salbenverband • Muskelzerrung: PECH – Salbenverband • Muskelfaserriß: PECH – Salbenverband – evtl. Transport KHS zur operativen Therapie • Muskelriß: PECH – evtl. Schocktherapie – Transport KHS operative Therapie – achten auf knöcherne Begleitverletzungen ACHTUNG:Keine Heparinsalbe auf frische Verletzungen – das Hämatom kann sich dadurch noch vergrößern !!!

More Related