Chemotherapie beim pankreaskarzinom 13 06 2012
This presentation is the property of its rightful owner.
Sponsored Links
1 / 22

Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012 PowerPoint PPT Presentation


  • 156 Views
  • Uploaded on
  • Presentation posted in: General

Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012. Dieter Köberle. Pankreaskarzinom in der Schweiz. Mortalitätsindex: 0.95. Ü berlebenszeiten bei metastasierter Erkrankung in den USA. n=32.452. Worni, Güller...Koeberle submitted. Was kann der medizinische Onkologe beitragen ?.

Download Presentation

Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presentation Transcript


Chemotherapie beim pankreaskarzinom 13 06 2012

ChemotherapiebeimPankreaskarzinom13.06.2012

Dieter Köberle


Mortalit tsindex 0 95

Pankreaskarzinom in der Schweiz

Mortalitätsindex: 0.95


Berlebenszeiten bei metastasierter erkrankung in den usa

Überlebenszeiten bei metastasierter Erkrankung in den USA

n=32.452

Worni, Güller...Koeberle submitted


Was kann der medizinische onkologe beitragen

Was kann der medizinische Onkologe beitragen ?


Typ 1 2 onkologen

“Typ 1 & 2” Onkologen

Type 1 Oncologists

  • Both biomedical and psychosocial aspects of cancer care.

  • Like communication

  • End of life care is satisfying

  • Type 2 Oncologists

  • Primary in biometrical role

  • Distant relationships

  • Sense of failure

Jackson VA et al: J Palliat Med 2008


Adjuvante chemotherapie

Adjuvante Chemotherapie


Conco 01 gemcitabine vs keine chemotherapie

CONCO-01(Gemcitabine vs. keine Chemotherapie)

21%

9%


Espac 1 5 fu chemotherapie vs keine chemotherapie

ESPAC-1(5-FU Chemotherapie vs. keine Chemotherapie)

29%

11%

Neoptolemos et al. NEJM 2004


Espac 3 5 fu vs gemcitabine

ESPAC-3 (5-FU vs. Gemcitabine)

Neoptolemos et al. ASCO 2009


Toxizit tsprofile espac 3 patienten mit grad 3 4 toxizit t

Toxizitätsprofile (ESPAC-3)Patienten mit Grad 3/4 Toxizität

Neoptolemos et al. ASCO 2009


Indikationen f r adjuvante chemotherapie

Indikationen für adjuvante Chemotherapie

  • Alle nicht-metastasierten Tumorstadien (T1-4, N0-1)

  • R0 & R1

?

Oettle et al. JAMA 2007


Palliative chemotherapie

Palliative Chemotherapie


Palliative therapie

Palliative Therapie

Pall. CTX=> Survival and QoL -Benefit

Cunningham et al.Gem. + Cap. > Gem.

Heinemann et al. MetaanalyseGem. + 5-FU od. Platin > Gem.

2000

1997

2007

1996

2005

2008

2010

Burris et al.Gemcitabine > 5-FU

Moore et al.Gem. + Erlotinib > Gem.

2nd-Line Chemotherapie=> Survival Benefit

Conroy et al.FOLFIRINOX> Gem.


Was bringt eine palliative chemotherapie

Was bringt eine palliative Chemotherapie?

  • Längeres Leben:

    ~ 3 Monate ohne Chemotherapie

    ~ 7 Monate mit Monochemotherapie

    ~ 11 Monate mit Polychemotherapie

  • Symptomatischer Profit

    ~ 25-29 % erreichen einen messbaren Profit


Erstlinientherapie phase iii studien auswahl

Erstlinientherapie Phase III-Studien(Auswahl)

OS (GEM)OS (Kombi)

GEM ± Marimasmat5.55.5 Monate

GEM ± Exatecan6.26.7

GEM ± CPT-116.66.3

GEM ± Pemetrexed6.36.2

GEM ± 5-Bolus5.46.7

GEM ± Capecitabine (SAKK)7.38.4 Meta-A.

GEM ± Capecitabine (Cunningham)6.07.4 signif.

GEM ± 5-FU/LV6.25.9

Gem ± Cisplatin6.07.5

GEM ± Oxaliplatin7.19.0

GEM ± Erlotinib5.96.4Signif.

GEM ± Bevacizumab6.15.8

GEM ± Cetuximab5.96.4

GEM vs. FOLFIRINOX6.811.1 Signif.


Chemotherapie beim pankreaskarzinom 13 06 2012

Conroy et al. NEJM 2012

  • Remissionsrate 9 vs. 32%

  • Längere Zeit bis zur Verschlechterung

    Aber

  • deutlich mehr Toxizität

  • Nur bei gut ausgewählten Patienten

6.8 vs. 11.1

3.3 vs. 6.4


Quintessence

Quintessence

  • Pankreaskarzinom ist eine schwer heilbare Erkrankung

  • Die Zweckmässigkeit und Zumutbarkeit jeder tumorgerichteten Therapie sollte gut abgewogen werden

  • Eine adjuvante Chemotherapie erhöht die Heilungswahrscheinlichkeit

  • OhneWissenschaftkeinFortschritt

  • bzw. ForschungschafftHoffnung


Vielen dank f r ihre aufmerksamkeit

Vielen Dank Für Ihre Aufmerksamkeit


Clinical benefit response

Clinical Benefit Response


Chemotherapie beim pankreaskarzinom 13 06 2012

= 9-10 x oberen Grenzwerts von NICE (umgerechnet ca. £ 260.00-308.00)


  • Login