html5-img
1 / 20

Das Paulusgrab

Das Paulusgrab. in der Pauluskirche von Rom. Thomas Söding. Katholisch-Theologische Fakultät Bochum. St. Paul vor den Mauern. Das Paulusgrab. Die Eröffnung des Paulusjahres. mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaiois. Das Paulusgrab. Rekonstruktion Giorgio Filippi. Das Paulusgrab.

cato
Download Presentation

Das Paulusgrab

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Das Paulusgrab in der Pauluskirche von Rom Thomas Söding Katholisch-Theologische Fakultät Bochum

  2. St. Paul vor den Mauern Das Paulusgrab Söding, Paulusgrab

  3. Die Eröffnung des Paulusjahres mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaiois Söding, Paulusgrab

  4. Das Paulusgrab Rekonstruktion Giorgio Filippi Söding, Paulusgrab

  5. Das Paulusgrab Papst Benedikt XVI. vor dem Paulusgrab mit Blick auf die Apsismauer und das römische Straßenpflaster. Söding, Paulusgrab

  6. Der Beschluss des Paulusjahres 29. Juni 2009,St. Paul vor den Mauern Söding, Paulusgrab

  7. St. Paul vor den Mauern St. Paul liegt vor den Mauern auf dem Gebiet einer alten Nekropole an der Straße nach Ostia im Überschwemmungsgebiet des Tiber. Söding, Paulusgrab

  8. Das Paulusgrab Blick auf die Apsis der konstantinischen Basilika und das Pflaster der römischen Straße. Söding, Paulusgrab

  9. Tre Fontane Tre Fontane südlich von St. Paul vor den Mauern ist der überlieferte Ort der Enthauptung des Apostels. Söding, Paulusgrab

  10. Das Paulusgrab Blick durch das geöffnete Gitter in St. Paul vor den Mauern. Söding, Paulusgrab

  11. Das Paulusgrab Blicke in den Grabraum Söding, Paulusgrab

  12. Das Paulusgrab Die Grabplatte mit lateinischer Inschrift. Söding, Paulusgrab

  13. Das Paulusgrab Der Anfang der Inschrift Die später verschlossenen Löcher in der Grabplatte für Weihegaben. Söding, Paulusgrab

  14. Die Überlieferung vom Tod des Paulus • Apg 20,22ff.„22Und nun, siehe, ziehe ich, gebunden durch den Geist, nach Jerusalem, und was dort mit mir geschehen wird, weiß ich nicht – 23nur dass der heilige Geist in jeder Stadt mir bezeugt, dass Fesseln und Marter meiner warten. 24Aber ich achte meines Lebens keiner Rede wert, wenn ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe, das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.“ Söding, Paulusgrab

  15. Die Überlieferung vom Tod des Paulus • Apg 20,22ff.„22Und nun, siehe, ziehe ich, gebunden durch den Geist, nach Jerusalem, und was dort mit mir geschehen wird, weiß ich nicht – 23nur dass der heilige Geist in jeder Stadt mir bezeugt, dass Fesseln und Marter meiner warten. 24Aber ich achte meines Lebens keiner Rede wert, wenn ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe, das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.“ Söding, Paulusgrab

  16. Die Überlieferung vom Tod des Paulus • 1Clem 5,6f.Siebenmal in Ketten, vertrieben, gesteinigt, Herold im Osten wie im Westen, empfing er den echten Ruhm für seinen Glauben. Er lehrte die ganze Welt Gerechtigkeit, kam bis an die Grenze des Westens und legte vor den Machthabern Zeugnis ab. So schied er aus der Welt und gelangte an den heiligen Ort, das größte Beispiel der Geduld. Söding, Paulusgrab

  17. Die Überlieferung vom Tod des Paulus • Acta Pauli 113Der Kaiser gab den Befehl, alle Gefangenen mit Feuer zu verbrennen, Paulus aber zu enthaupten nach römischem Gesetz.5Darauf stellte sich Paulus hin gegen Osten gerichtet und erhob die Hände zum Himmel und betete lange; und nachdem er im Gebet auf Hebräisch mit den Vätern sich unterredet hatte, neigte der den Hals, ohne noch weiter zu sprechen. (Übersetzung: Wilhelm Schneemelcher) Söding, Paulusgrab

  18. Der Körper des Apostels • 2Kor 12,7-107Deshalb, damit ich mich nicht überhebe, ist mir ein Stachel ins Fleisch gestochen, ein Engel Satans, dass er mich schlägt, damit ich mich nicht überhebe, 8weshalb ich dreimal zum Herrn gefleht habe, dass er von mir weiche. 9Doch er sagte mir: ‚Meine Gnade ist dir genug, denn Kraft wird in Schwachheit vollendet‘ Desto lieber rühme ich mich meiner Schwächen, damit auf mir bleibe die Kraft Christi. 10Deshalb geht es mir gut in Schwächen, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten an Christi statt; denn wenn ich schwach bin, bin ich stark. • Gal 6,17Ich trage die Stigmata Jesu an meinem Leib. Söding, Paulusgrab

  19. Leibliche Auferstehung • 1Kor 15,42-4942Gesät wird in Vergänglichkeit, auferweckt in Unvergänglichkeit; 43gesät wird in Schande, auferweckt in Ehre; gesät wird in Schwäche, auferweckt in Kraft. 44Gesät wird ein psychischer Leib, auferweckt ein pneumatischer Leib. Wenn es einen psychischen Leib gibt, dann auch einen pneumatischen. 45So steht es auch geschrieben: „Es wurde der erste Mensch, Adam, zur lebendigen Psyche“ (Gen 2,7); der Letzte Adam zu lebendigmachendem Geist. 46Aber nicht zuerst das Pneumatische, sondern das Psychische, danach das Pneumatische. 47Der erste Mensch ist aus Erde und irdisch; der zweite Mensch ist aus dem Himmel. 48Wie der Irdische, so die Irdischen, und wie der Himmlische, so die Himmlischen. 49Und so wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. Söding, Paulusgrab

  20. Paulusreliquien Kopfreliquiar aus dem 11. Jh.,Domkammer Münster Söding, Paulusgrab

More Related