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Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte

Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte. Aubeutung gibt es schon lange, sie wurde leider durch "Selbst"ausbeutung lange kompensiert Ausbeutung wurde ertragen, solange die Ziele erreichbar erschienen. Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte.

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Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte

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Presentation Transcript


  1. Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte • Aubeutung gibt es schon lange, sie wurde leider durch "Selbst"ausbeutung lange kompensiert • Ausbeutung wurde ertragen, solange die Ziele erreichbar erschienen....

  2. Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte • Warum wird das Problem jetzt so dramatisch und wie wirkt sich das aus? • Wie stellt sich Ausbeutung dar? • Mit welchen Mechanismen wird ausgebeutet? • Was können wir tun?

  3. Warum wird das Problem jetzt so dramatisch? 15,6 Mio Fälle 13,7 Mio Krankenhäuser 2447 685.976 2263 Betten 571.629

  4. Warum wird das Problem jetzt so dramatisch? • Die Arbeitsintensität hat massiv zugenommen • Dazu kommen noch die Dokumentations-verpflichtungen für das DRG-System • Da kam das Urteil des EuGH wie ein Geschenk des Himmels

  5. Warum wird das Problem jetzt so dramatisch? • Der Zynismus von Arbeitgebern und Politik wenn sie behaupten, daß • Bereitschaftsdienst "Ruhezeit" ist • das Arbeitszeitgesetz eingehalten wird hat das Faß zum Überlaufen gebracht!

  6. Wie wirkt es sich aus? • Obwohl nach wie vor 12.000 Studenten die Universitäten als Ärzte verlassen, tauchen nur ca. 6.000 im traditionellen Arztberuf auf • Auch in Deutschland fest beschäftigte Ärzte beginnen sich vermehrt für Tätigkeiten im Ausland zu interessieren

  7. Wie stellt sich Ausbeutung dar? • Überlastung • 80 Stunden Woche • 24-32 Stunden Dienste • Arbeitslast im Bereitschaftsdienst oft >49% • mehr Bereitschaftsdienste als zulässig • Betrug • 50 Mio. Überstunden im Wert von 2 Mrd. DM

  8. Wie stellt sich Ausbeutung dar? • Ausnutzung einer Notlage • Teilzeitstellen mit Vollzeitarbeit • "Bewährung" auf Gastarztstellen • Überforderung • AiP als Stationsarzt • fachübergreifende Bereitschaftsdienste

  9. Mit welchen Mechanismen wird ausgebeutet? • vertraglichem Druck • Gesetz über befristete Arbeitsverträge wird mit kurzen Laufzeiten unterlaufen • Befristung nach Beschäftigungsfördergesetz • "Drittmittel"-Verträge • Teilzeitvertrag mit Vollzeitarbeit • sich den Vertrag verdienen als "Gastarzt"

  10. Mit welchen Mechanismen wird ausgebeutet? • Wohlverhaltensdruck • Einteilung zu Funktionen und/oder Operationen nur bei maximaler Arbeitsbereitschaft • Erfüllung des Weiterbildungskatalog in Abhängigkeit vom Einsatz • Fortbildung muß man sich "verdienen"

  11. Mit welchen Mechanismen wird ausgebeutet? • Fürsorgeversagen • die Verwaltung treibt einen Keil zwischen leitende und nachgeordnete Ärzte • statt gemeinsame Gegenwehr zu organisieren, wird der Druck von oben nach unten weitergereicht

  12. Mit welchen Mechanismen wird ausgebeutet? • "Wer Überstunden macht arbeitet zu langsam" • "Wenn Sie nicht fertig werden, dann müssen Sie Ihre Kollegen holen" • "dann müssen Sie Ihre Patienten halt liegen lassen..."

  13. Was können wir tun? • Politisch • Das Arbeitszeitgesetz muß geändert werden • In die DRG-Kalkulation müssen Arbeitsleistung für Dokumentationsaufwand und Mehrbedarf aus dem EuGH-Urteil einkalkuliert werden! • Die Einführung des DRG-Systems muß "gestreckt" werden

  14. Was können wir tun? • Kollektiv • Gesetz über befristete Arbeitsverträge mit Ärzten in der Weiterbildung nicht mißbrauchen! • Arbeitszeitdokumentation durchsetzen • Mißstände öffentlich machen • Innerärztliche Solidarität herstellen

  15. Was können wir tun? • Bei den Körperschaften • "Niedrigschwellige" Beratung bei den Selbstverwaltungskörperschaften anbieten • Ombudsman bei der Ärztekammer einrichten!

  16. Was können wir tun? • Jeder Einzelne • Als Vorgesetzter sich der Probleme annehmen • Sich solidarisieren und gemeinsam das Problem angehen • den Ausgebeuteten den Mut geben, sich zusammenzuschließen und ihre Rechte durchzusetzen

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