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HPV Diagnostik beim Mann Was, Wann, Wer?

HPV Diagnostik beim Mann Was, Wann, Wer?. Matthias Waldert. Bedeutung aus urologischer Sicht. HPV Nachweis Condylomata accuminata Peniskarzinom. HPV beim Mann. Prävalenz 1.3% bis 72.9% Onkogen : HPV 16 (gesamt 6.5%) Non Onkogen : HPV 6 (6.6%) und HPV 11 (1.5%) Inzidenz/12 Monate: 29%

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HPV Diagnostik beim Mann Was, Wann, Wer?

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  1. HPV Diagnostik beim MannWas, Wann, Wer? Matthias Waldert

  2. Bedeutung aus urologischer Sicht • HPV Nachweis • Condylomataaccuminata • Peniskarzinom

  3. HPV beim Mann • Prävalenz 1.3% bis 72.9% • Onkogen: HPV 16 (gesamt 6.5%) • Non Onkogen: HPV 6 (6.6%) und HPV 11 (1.5%) • Inzidenz/12 Monate: 29% • 75% Clearence innerhalb eines Jahres • Mediane Clearence 5.9 Monate Hartwig BMC Cancer 2012,12:30

  4. HPV prevalence at enrollment by age: A, any oncogenic HPV infection; B, nononcogenic HPV infection only; C, unclassified infections. Giuliano A R et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2008;17:2036-2043

  5. HIGH RISK HPV BEI BUBEN • 50 Vorhäute von asymptomatischen Buben • Medianes Alter 5.5 Jahre • 12% (6 von 50) positiv auf HPV 16 • Keine Assoziation mit Alter/ Phimosegrad De Martino Urology 2013 in press

  6. Lokalisation (n= 947) Barzon J MedVirol 2010, 82:1424

  7. RISIKOFAKTOREN • Anzahl der Sexualpartner • Sexualpartner mit CIN • STD in der Anamnese • Raucher • Nicht zirkumzidierte Männer Giuliano Int J Cancer 2009; 124:1251 Nielson J Infect Dis 2009;199:7

  8. HPV Prävalenz

  9. Condylomataaccuminata • 90% HPV 6/11 • Prävalenzmaximum zw. 25-29 LJ • 4.0% aller Männer zw. 18-59 • Inkubation 3 Wochen bis 8 Monate • 65% Ansteckungsrate • 20-30% Spontanremission AubinClinInfect Dis 2008, 47: 610 Desai Sex TransmInfect 2011 Kraut BMC Infect Dis 2010,10:360

  10. Normalpopulation Jährliche Condylomata Neuerkrankungen Europa: est. 335,301-380,961 Hartwig BMC Cancer 2012,12.30

  11. Risikopopulation

  12. Peniskarzinom • 0.5% aller Karzinome • Inzidenz 0.81/100000 • Risikofaktoren: • Phimose/ fehlende neonataleZirkumzision • Condylomataaccuminata • HPV Infektion • 46.9% HPV positiv: - 60.23% HPV 16 - 13.35% HPV 18 Backes. Cancer Causes Control. 2009;20:449

  13. Diagnostik • Klinische Untersuchung ob Condylomata • 3-5% Essigsäure Identifikation subklinischeRLäsionen (nicht Routine) • Biopsie „abnormaler“ Condylomata (pigmentiert, ulzeriert, induriert, fixiert) • Abstrich und DNA Bestimmung bei asymptomatischen heterosexuellen Männern nicht Routine!

  14. Prävention Zirkumzision? • HPV Prävalenz reduziert (18% vs. 27.9%) • 30% / 37% Reduktion des Infektionsrisikos onkogene/ nicht- onkogene HPV Metaanalyse 2007: keine signifikante Reduktion Tobian N Engl J Med 2009;360: 1298 Giuliano Int J Cancer 2009,124: 1251 Van Howe J Infect 2007; 54:490

  15. Metaanalyse 2012 • Signifikante Reduktion HPV Prävalenz (odds Ratio 0.57, 95% CI 0.42-0.77) • Reduktion der High Risk HPV Prävalenz (odds Ratio 0.67, 95% CI 0.54-0.82) • KEINE Assoziation mit Neuinfektion, HPV Clearence oder Condylomata GeorgousakisLancetInfect Dis 2012;12: 627

  16. Prävention Impfung? • 4065 16-26 jährige Männer • Quadrivalentes HPV Vakzin (6/11/16/18) • 36 vs. 89 Läsionen äußeres GenItal (65.5% Effizienz) • Reduktion persistierender Infektion (47.8% Effizienz) Giuliano N Engl J Med 2011 364;5: 401

  17. INFORMATION! 10% der Männer 23000 Dänische Männer zw. 18 und 45 Fragebogen bzgl HPV Nielsen Eur J CancerPrev 2009;18:236 25% der Frauen

  18. ZUSAMMENFASSUNG • Signifikante Rolle in der Übertragung • Symptomatische Fälle am häufigsten Condylomataaccuminata (HPV 6 und 11) • Wenig persistierende Infektionen aber gleichmäßige Alterverteilung • Geringer Informationsstand • Screening nicht empfohlen • Prävention durch Impfung

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