Leitsymptom:
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Leitsymptom: Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen PowerPoint PPT Presentation


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Leitsymptom: Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen. Stefan Kluge Klinik für Intensivmedizin Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen. Dyspnoe (Thoraxschmerz) Husten Auswurf Hämoptysen. Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen.

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Leitsymptom: Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen

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Presentation Transcript


Leitsymptom:

Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen

Stefan Kluge

Klinik für Intensivmedizin

Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf


Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen

  • Dyspnoe

  • (Thoraxschmerz)

  • Husten

  • Auswurf

  • Hämoptysen


Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen

  • Dyspnoe


Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen

  • Dyspnoe


Definition der Dyspnoe

  • Dyspnoe ist das subjektive Gefühl einer erschwerten Atmung, das in ausgeprägtem Zustand (bei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur) als Orthopnoe bezeichnet wird.


PaCO2

Motoneurone

Alveolärer Unterdruck

Atemzentrum

Atemmuskulatur

Ventilation

= 35-45

mm Hg


PaCO2

Motoneurone

Alveolärer Unterdruck

Atemzentrum

Atemmuskulatur

Ventilation

PaO2


Ursachen der Dyspnoe

  • Pulmonal

  • Kardial

  • Extrathorakal


Pulmonale Ursachen der Dyspnoe

  • Akute Bronchitis

  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • Asthma bronchiale

  • Lungenemphysem

  • Pneumonie

  • Pneumothorax, Pleuraerguss

  • Bronchialkarzinom

  • Lungenfibrose

  • Lungenembolie

  • etc.


Kardiale Ursachen der Dyspnoe

  • Links- oder Rechtsherzinsuffizienz

  • Akuter Myokardinfarkt

  • Herzklappenerkrankungen

  • Herzmuskelerkrankungen

  • Septumdefekte

  • Herzbeutelerkrankungen


Extrathorakale Ursachen der Dyspnoe

  • Hypoxie

  • Anämie

  • metabolische Azidose

  • Störungen im Bereich der Atemzentren

  • Fieber

  • Hyperthyreose

  • Adipositas

  • Pharmaka

  • emotionale Faktoren


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

Patientenvorstellung


Epidemiologie Pulmonal arterielle Hypertonie

Inzidenz: 1-2 Erkrankungen / 1 Mio Einw./ Jahr

w / m ca. 2,6 : 1

Altersgipfel: w 20 – 30 J, m 30 – 40 J

familiäre Form: 10 – 30%

mediane Lebenserwartung 1990: 2,8 Jahre

Gaine SP, Rubin LJ. Lancet 1998;352:719-725

Elliott G et al. Chest 1995;108:973-977


Echokardiographie

  • Beurteilung von Morphologie und Funktion des re. Ventrikels

  • Abschätzen des systolischen PAP (Bernoulli-Gleichung)


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

Diagnostisch:

  • Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen

  • Eigen- und Fremdanamnese


Einteilung nach dem zeitlichen Ablauf

  • Akut: Lungenembolie, Pneumothorax, Aspiration, Asthmaanfall, Larynx-Ödem, Lungenödem

  • Subakut: Pneumonie, Bronchialca.

  • Chronisch: COPD, Herzinsuffizienz, Emphysem, Lungenfibrose, Anämie, Adipositas


Differentialdiagnose Dyspnoe

Anamnese

  • Thoraxschmerz:

    Myokardinfarkt, Lungenembolie, Pneumothorax

  • Hyperventilation:

    Hyperventilationssyndrom (Parästhesien, Tetanie), Lungenembolie

  • Stridor:

    • inspiratorisch (obere Atemwege; Trachealstenose, Glottisödem, Fremdkörper)

    • exspiratorisch (untere Atemwege; Asthma bronchiale, COPD)


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

Diagnostisch:

  • Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen

  • Eigen- und Fremdanamnese

  • Klinische Untersuchung


Differentialdiagnose Dyspnoe

Klinische Untersuchung

  • feuchte Rasselgeräusche:

    - Pneumonie, Linksherzinsuffizienz

  • basale Dämpfung:

    - Pleuraerguß

  • fehlendes eins. AG und hyperson. Klopfschall:

    - Pneumothorax

  • atemabhängiger Schmerz, Hautemphysem:

    - Pneumothorax

  • pathologischer Atemtypus:

    - Koma: zerebral oder metabolisch

  • periphere Ödeme bds:

    – Rechtsherzinsuffizienz

  • periphere Ödeme einseitig:

    – Lungenembolie

  • Zyanose:

    – schwere Hypoxämie, Shunt


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

Diagnostisch:

  • Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen

  • Eigen- und Fremdanamnese

  • Klinische Untersuchung

  • Pulsoxymetrie, Herzfrequenz, RR, EKG

  • Venöser Zugang, BGA, Labor

  • Rö-Thorax?


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

Therapeutisch:

  • ruhige Umgebung schaffen

  • OK-Hochlagerung

  • Patienten beruhigen, evtl. sedieren

  • Sauerstoffgabe

  • ggf. medikamentöse Erstmaßnahmen

  • ggf. NIV oder invasive Beatmung


Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen

  • Husten


Differentialdiagnose Husten

  • Akuter Husten

  • Chronischer Husten (> 8 Wochen)


Akuter Husten

  • Fremdkörper

  • Laryngitis/Tracheitis/Bronchitis

  • Pneumonie

  • Pneumothorax

  • Lungenembolie

  • Asthma


Chronischer Husten

  • Asthma/COPD

  • Bronchial-CA

  • Lungengerüsterkrankungen

  • Tuberkulose, Pertussis

  • Gastroösophagealer Reflux

  • Herzinsuffizienz

  • Medikamente (ACE Hemmer)


Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen

  • Auswurf


Husten mit Auswurf = produktiver Husten

  • Bronchitis – Pneumonie

  • Bronchiektasen

  • Chronische Bronchitis

Definition (COPD):

Eine chronische Bronchitis ist dann anzunehmen, wenn bei einem Patienten in 2 aufeinander folgenden Jahren während mindestens 3 aufeinander folgenden Monaten pro Jahr Husten + Auswurf bestanden.


Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen

  • spez. Krankheitsbilder


Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe


Differentialdiagnose Asthma - COPD


Zukünftige Entwicklung der COPD

Murray CJL, Lopez AD (1997) Lancet 349:1269-1276.

- Mortalitätsentwicklung weltweit-

Erkrankungen 1990

Erkrankungen 2020

1. Herzkranzgefäßerkrankungen

1. Herzkranzgefäßerkrankungen

2. Schlaganfall

2. Schlaganfall

3. Lungenentzündung

3. COPD

4. Durchfallerkrankungen

4. Lungenentzündung

5. Säuglingssterblichkeit

5. Lungenkrebs

6. COPD

6. Verkehrsunfall

7. Tuberkulose

7. Tuberkulose

8. Masern

8. Magenkrebs

9. Verkehrsunfall

9. HIV/AIDS

10. Lungenkrebs

10. Selbstmord


Akuter Asthmaanfall / exacerbierte COPD

  • Befund: Spastik, Giemen, Brummen, exspiratorischer Stridor, ggf. silent lung, Atemhilfsmuskulatur, Tachykardie; Asthma/COPD bekannt?, Allergene?, Infekt?

  • Kurzwirksame ß2-Sympathomimetika und oder Anticholinergika (z. B. Berotec, Sultanol + Atrovent)

  • Corticoide i.v., z. B. 100 mg Prednisolon (SoluDecortinH)

  • Antibiotika?

  • Nichtinvasive Beatmung!


  • 71 jähriger Patient

  • Fieber, Dyspnoe, Auswurf


Leitsymptome der Pneumonie

  • Fieber

  • Husten und Auswurf

  • Dyspnoe

  • Thoraxschmerz


Diagnostik der Pneumonie

  • Anamnese/ Untersuchung

  • Rö-Thorax

  • Mikrobiologie

    - Sputum, BAL, Bürste, Biopsie


  • 66 jähriger Patient

  • Akute Dyspnoe

  • feinblasige RGs bds basal


Akute Linksherzinsuffizienz / Lungenödem

  • Ursachen: chron. Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Tachykardie, Bradykardie, hypertensive Krise, Klappenfehler, Herzmuskelerkrankung, Anämie, ...

  • Befund:

    • bei Vorwärtsversagen (low output): allgemeine Schwäche, Verwirrtheit

    • bei Rückwärtsversagen: Orthopnoe, Asthma cardiale, Lungenödem, schaumiger Auswurf, feuchte RG


  • 30 jähriger Patient

  • Akute Dyspnoe, AG einseitig abgeschwächt

    DD?


Definitionen

  • Pneumothorax: Luft im Pleuraspalt

  • Hydrothorax (Pleuraerguss): Flüssigkeit im Pleuraspalt

  • Hämatothorax: Blut im Pleuraspalt

  • Chylothorax: Lymphe im Pleuraspalt


Pneumothorax

Anlage einer Thoraxdrainage


  • Befund: Akute Dyspnoe, Thoraxschmerz


EKG-Befunde

Normales EKG

EKG bei Lungenembolie


Computertomographie


Lungenembolie

  • Anamnese / Befund:

    • Immobilität, frühere Thrombosen / Lungenembolien, Adipositas, Malignome, Schwangerschaft, Hormontherapie, Herzinsuffizienz, forcierte Diurese, Gerinnungsstörung

    • Akut einsetzende Dyspnoe, Thoraxschmerz bes. bei Inspiration, Tachykardie, Husten, Halsvenenstauung, Angst, Beklemmung, ggf. Schweißausbruch und Schock, EKG in 50 % typ. verändert (SIQIII, RSB), ggf. nur geringer Sättigungsanstieg unter Sauerstoff


Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen

  • Hämoptysen


Definition und Klassifikation

Hämoptysen bezeichnet jede Form von Blutungen aus dem Respirationstrakt (auch geringe Blutungen, z.B. in fadenförmiger Konsistenz oder Beimengungen zu bereits vorhandenem Auswurf)

Hämoptoe bezeichnet das massive Abhusten reinen Blutes (> 300 ml/d, bzw. akut > 100-150 ml), Mortalität 30-50%


Differentialdiagnose Hämoptysen

  • Bronchial CA Metastasen

  • Pneumonien

    • auch Tuberkulose

  • Bronchiektasen

  • Lungenembolie

  • Fistelbildung

  • Vaskulitiden

    • Goodpasture Syndrome

    • Lupus Pneumonitis

    • Wegener´sche Granulomatose

  • Gefäßmalformationen


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