Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus?
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Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus? Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin – 1.9.2006. Gesundheitsreform 2006 – Reformperspektive Niederlande Ergebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts

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Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus? Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin – 1.9.2006

Gesundheitsreform 2006 – Reformperspektive Niederlande

Ergebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts

Dr. Stefan GreßMaral Manouguian, MSc

Prof. Dr. Jürgen Wasem

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Berblick
Überblick ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

  • Zentrale Reformelemente

  • Erste Auswirkungen der Reform

  • Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Krankenversicherung vor der reform
Krankenversicherung vor der Reform ein sinnvoller Kompromiss aus?

Private Zusatzversicherung

Soziale

Pflichtversicherung

(ZFW)

Private

Vollversicherung

(PKV)

Pflege- und Langzeitversicherung

(AWBZ)

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Soziale krankenversicherung
Soziale Krankenversicherung ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Versicherungspflicht

    • Für Beschäftigte unterhalb der Einkommensgrenze (33.150 €) und Selbständige (21.000 €)

    • Keine freiwillige Versicherung möglich

  • Einheitliche einkommensabhängige Beiträge (1,7% AN; 6,75% AG)

  • Pauschalbeiträge

    • 15 Prozent der Ausgaben der Krankenkassen

    • Im Durchschnitt 30 Euro pro Monat

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Private krankenversicherung
Private Krankenversicherung ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Keine Kapitaldeckung

  • Öffentlich regulierter Basistarif mit Kontrahierungszwang

    • Leistungskatalog wie in der sozialen Krankenversicherung

    • Gesetzgeber legte Prämie fest (110 bis 140 Euro pro Monat)

    • 15 Prozent aller privat Versicherten im Basistarif

    • Ausgabenanteil deutlich höher

    • Ausgleich des Defizits durch privat Versicherte unter 65 Jahre in Normaltarifen

  • Finanzausgleich von PKV zu GKV

    • Rund 500 Mio.€ pro Jahr

    • Ausgleichskriterium Alter

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Belastungen der privat versicherten
Belastungen der privat Versicherten ein sinnvoller Kompromiss aus?

Alle Angaben pro Versicherten mit regulären Policen pro Jahr

Quelle: Ministerie van Volksgezondheid Welzijn en Sport 2005

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Berblick1
Überblick ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

  • Zentrale Reformelemente

  • Erste Auswirkungen der Reform

  • Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Krankenversicherung niederlande 2006
Krankenversicherung Niederlande 2006 ein sinnvoller Kompromiss aus?

Private Zusatzversicherung

Pflichtversicherung für Akutversorgung

(ZVW)

Pflege- und Langzeitversicherung

(AWBZ)

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Illustration finanzstr me nach der reform
Illustration Finanzströme nach der Reform ein sinnvoller Kompromiss aus?

2 Mrd. €

Staat

Versicherte

2 Mrd. €

12 Mrd. €

10 Mrd. €

Kranken-versicherer

Gesundheits-fonds

Arbeitgeber

Anbieter

4 Mrd. €

Finanzamt

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Finanzierungsreform
Finanzierungsreform ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Einkommensabhängige Prämien (ca. 50% der Ausgaben)

    • Einheitlich für alle Versicherten

    • Festlegung durch Gesundheitsministerium

    • Berücksichtigung sämtlicher Einkommensarten

    • Beitragsbemessungsgrenze ca. 30.000 Euro pro Jahr

    • 6,5% für abhängig Beschäftigte (Zahlung durch Arbeitgeber)

    • 4,5% für Selbständige (Zahlung durch Finanzamt)

  • Einkommensunabhängige Prämien (ca. 50% der Ausgaben)

    • Einheitlich für alle Versicherten eines Krankenversicherers

    • Festlegung durch Krankenversicherer

    • Höhe durchschnittlich ca. 85 Euro pro Monat

    • Finanzierung der Kinderprämien durch den Staat

Lehrstuhl für Medizinmanagement

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Einkommensarten und beitragss tze
Einkommensarten und Beitragssätze ein sinnvoller Kompromiss aus?

Quelle: www.belastingdienst.nl/variabel/zorgverzekeringswet

Lehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen


Gesundheitszuschuss
Gesundheitszuschuss ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Prämienzuschuss für Geringverdiener

  • Anspruchsberechtigung einkommensabhängig

    • bis etwa 25.000 Euro Jahreseinkommen für Singles

    • bis etwa 40.000 Euro Jahreseinkommen für Partner

  • Festlegung durch Finanzamt

  • Auszahlung an die Versicherten

  • Orientierung an Durchschnittsprämien

  • Rund 60 Prozent der Bevölkerung anspruchsberechtigt (rund 2 Mrd. Euro)

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Gesundheitszuschuss und pauschale
Gesundheitszuschuss und Pauschale ein sinnvoller Kompromiss aus?

Quelle: CPB

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Berblick2
Überblick ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

  • Zentrale Reformelemente

  • Erste Auswirkungen der Reform

  • Fazit: Chancen und Risiken der Reform

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Auswirkungen auf den staatshaushalt
Auswirkungen auf den Staatshaushalt ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Vor der Reform: Staatszuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung: rund 3,8 Mrd.

  • Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung war schon vor der Reform steuerpflichtig

  • Nach der Reform

    • Subvention für niedrige Einkommen: 2,2 Mrd. €

    • Beiträge für Kinder: 1,6 Mrd. €

  • Finanzierungseffekt insgesamt ist neutral

Quelle: CPB

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Auswirkungen auf die arbeitgeber
Auswirkungen auf die Arbeitgeber ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Belastung: Einkommensabhängiger Beitrag für vormals privat Versicherte ist höher als die nicht gesetzlich vorgeschriebenen Kosten für PKV-Prämien

  • Entlastung: Senkung des einkommensabhängigen Beitrags von 6,75% auf 6,5% und Senkung der Unternehmenssteuern

  • Finanzierungseffekt insgesamt ist Neutral

Quelle: CPB

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Konsumentenmobilit t
Konsumentenmobilität ein sinnvoller Kompromiss aus?

Quelle: NIVEL

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Gruppenvertr ge
Gruppenverträge ein sinnvoller Kompromiss aus?

Quelle: NIVEL

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Art der tarife
Art der Tarife ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • 7 Prozent aller Versicherten haben wählbaren Selbstbehalt

  • 95 Prozent aller Versicherten haben eine private Zusatzversicherung

  • 42 Prozent aller Versicherten haben Sachleistung

  • 24 Prozent aller Versicherten haben Kostenerstattung

  • 15 Prozent aller Versicherten haben einen Mischtarif aus Sachleistung und Kostenerstattung

Quelle: NIVEL

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Berblick3
Überblick ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

  • Zentrale Reformelemente

  • Erste Auswirkungen der Reform

  • Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland

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W nschbarkeit des transfers
Wünschbarkeit des Transfers ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Einheitliches Versicherungssystem mit einheitlichen Spielregeln

  • Berücksichtigung des größtmöglichen Personenkreises (Versicherungspflicht) und sämtlicher Einkommensarten (Finanzamtslösung) bei einkommensabhängigen Prämien

  • Erhöhte Wahlmöglichkeiten für Versicherte

  • Ständige Optimierung des (morbiditätsorientierten) RSA

  • Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Krankenversicherer

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Machbarkeit des transfers 1 2
Machbarkeit des Transfers (1/2) ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Günstige Voraussetzungen in den Niederlanden

  • Reform ist nicht vom Himmel gefallen

  • Einheitliche Vergütung der Leistungserbringer

  • Neutrale Position der Leistungserbringer

  • Unterstützung durch starke Patientenverbände

  • Umfassende Regulierung der PKV

    • Standardverträge

    • Ausgleichzahlungen an soziale Krankenversicherung

  • Keine Alterungsrückstellungen

  • Klares Zielsystem in der Regierung

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Machbarkeit des transfers 2 2
Machbarkeit des Transfers (2/2) ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Schlechte Voraussetzungen in Deutschland

  • Unterschiedliche Vergütung GKV und PKV

  • Ärzte als mächtige Reformgegner

  • Krankenkassen als Gegner einer „Finanzamtslösung“

  • Patientenverbände weniger stark als in den Niederlanden

  • Alterungsrückstellungen in der PKV

  • Kein klares Zielsystem in der Regierung

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5 thesen f r die diskussion in deutschland
5 Thesen für die Diskussion in Deutschland ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Das derzeitige Konzept des Gesundheitsfonds greift zu kurz, weil keine weiteren Finanzierungsquellen erschlossen werden.

  • Weitere Finanzierungsquelle sind insbesondere Einkommen aus Kapitalvermögen und Ausgleichszahlungen der privat Krankenversicherten.

  • Ausgleichzahlungen der privat Krankenversicherten lassen sich nur rechtfertigen, wenn gleichzeitig das Vergütungsniveau in der gesundheitlichen Versorgung angeglichen wird.

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5 thesen f r die diskussion in deutschland1
5 Thesen für die Diskussion in Deutschland ein sinnvoller Kompromiss aus?

  • Auch Steuermittel sind eine sinnvolle Finanzierungsquelle für den Gesundheitsfonds – es ist nach den bisherigen Erfahrungen nur sehr zweifelhaft, ob diese Quelle stetig sprudeln wird.

  • Eine vollständige Finanzierung der Kassenausgaben durch einen einheitlichen Beitragssatz – wie offenbar für das Startjahr des Gesundheitsfonds vorgesehen – erstickt den Wettbewerb.

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Vielen dank f r ihre aufmerksamkeit
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! ein sinnvoller Kompromiss aus?

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