html5-img
1 / 5

Warum ist das so?

Sternebilder Teil 1. Sterne sind in Sternbilder aufgeteilt. Warum ist das so?. In früheren Zeiten benötigten die Menschen eine Orientierung um sich auf den Weltmeeren zurecht zu finden. Auffällige Sterne wurden zu sog. Sternbildern zusammengefügt die ihnen den Weg wiesen.

allene
Download Presentation

Warum ist das so?

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Sternebilder Teil 1 Sterne sind in Sternbilder aufgeteilt Warum ist das so?

  2. In früheren Zeiten benötigten die Menschen eine Orientierung um sich auf den Weltmeeren zurecht zu finden. Auffällige Sterne wurden zu sog. Sternbildern zusammengefügt die ihnen den Weg wiesen. Betrachten wir ein Sternbild, so erscheint es uns als sei es flach am Himmel „befestigt“. Das dem nicht so ist soll auf folgender Folie am Beispiel des Sternbildes Schwan (Cygnus) gezeigt werden. W

  3. Sternbild Schwan (Cygnus) Deneb Um das Sterbild deutlich sichtbar zu machen werden bei Klick die Sterne zu einem Sternbild verbunden. Wo ist hier ein Schwan? aha Albireo Weiter

  4. i a Alle Sterne eines Sternbildes erhalten einen griechischen Buchstaben. Reichen die Buchstaben nicht aus so werden weiter Zahlen verwendet. Hier wird gezeigt, dass sich die Sterne eines Sternbildes nicht in gleicher Entfernung am Himmel befinden. Sie haben in der Regel nichts mit einander zu tun. Wir betrachten jetzt das Sternbild gewissermaßen mal von der Seite. d g a e h Zu den Buchstaben z Klick nicht vergessen, nur weggelassen wegen der Übersicht b g Nun noch die relativen Größen der einzelnen Sterne. Achte auf die Sonne! Thema Riesen hatten wir ja schon. 1000 Lichtjahre Klick b g d i a b e h d h Sonne e Cyg b (Albireo) ist ein Doppelsternsystem

  5. Im Zeitalter von GPS braucht kein Mensch mehr die Sternbilder um sich zu Orientieren. Jedoch für Astronomen sind sie unentbehrlich um sich am Himmel (nicht auf der Erde) zu orientieren. Wenn ein Astronom sagt: „Ich habe heute Nacht α Leonis beobachtet.“ so wissen Fachleute, dass er den Hauptstern im Sternbild Löwe (Regulus) beobachtet hat. Wenn es die Sternbilder nicht gäbe, müssten sie erfunden werden. Ein kleinwenig komplizierter ist es schon, aber als erste Orientierung sollte das genügen. Es geht ja auch vordergründig um Powerpoint. Übrigens, es gibt 88 Sternbilder. Alles klar?  Ps.: Im Vortrag gibt es das Geschriebene nicht. Da wird alles gesprochen! Hier geht es nicht anders. Hier noch zwei Links. Entstehung der Sternbilder Liste der Sternbilder Exit Bei Fragen mailen!

More Related