slide1
Download
Skip this Video
Download Presentation
Vitamin D – der aktuelle Stand der Wissenschaft Im Spannungsfeld zwischen positiven und negativen Wirkungen der UV-Strahlung auf die Haut

Loading in 2 Seconds...

play fullscreen
1 / 25

Vitamin D der aktuelle Stand der Wissenschaft Im Spannungsfeld zwischen positiven und negativen Wirkungen der UV-Str - PowerPoint PPT Presentation


  • 141 Views
  • Uploaded on

Vitamin D – der aktuelle Stand der Wissenschaft Im Spannungsfeld zwischen positiven und negativen Wirkungen der UV-Strahlung auf die Haut . Jörg Reichrath Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum des Saarlandes 66421 Homburg.

loader
I am the owner, or an agent authorized to act on behalf of the owner, of the copyrighted work described.
capcha
Download Presentation

PowerPoint Slideshow about 'Vitamin D der aktuelle Stand der Wissenschaft Im Spannungsfeld zwischen positiven und negativen Wirkungen der UV-Str' - adeola


An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
slide1
Vitamin D – der aktuelle Stand der Wissenschaft Im Spannungsfeld zwischen positiven und negativen Wirkungen der UV-Strahlung auf die Haut

Jörg Reichrath

Klinik für Dermatologie, Venerologie und

Allergologie

Universitätsklinikum des Saarlandes

66421 Homburg

sonnenlicht freund oder feind
Sonnenlicht – Freund oder Feind?
  • UV-Exposition: Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Platten- und Basalzellkarzinomen der Haut

Aber

  • Unzureichende UV-Exposition führt zu Vitamin D-Mangel: Risikofaktor für Rachitis, Osteomalazie und zahlreiche weitere Erkrankungen
slide4

Inzidenz der Krebserkrankungen

Krebsregister Schleswig Holstein 2004

risikofaktor hohes lebensalter inzidenz epithelialer hautkrebse
Risikofaktor hohes Lebensalter:Inzidenz epithelialer Hautkrebse

Krebsregister Schleswig Holstein 2004

individuelle risikofaktoren
Individuelle Risikofaktoren
  • heller Hauttyp
  • hohe UV-Exposition
  • hohes Lebensalter
  • hohe Zahl an Nävuszellnävi
  • Papillomvirus-Infektionen
  • supprimierter Immunstatus (z.B. immunsuppressive Medikation, Z.n. Organtransplantation)
  • Genodermatosen (z.B. Xeroderma pigmentosum, Basalzellnävussyndrom)
  • reduzierte DNA-Reparatur
  • andere Faktoren (Tabakrauch, Alkoholkonsum, Ernährung)
uv strahlung und epithelialer hautkrebs
UV-Strahlung und epithelialer Hautkrebs
  • Basaliome und Plattenepithelkarzinome vor allem in stark UV-exponierten Hautarealen
  • Anstieg der Inzidenz mit Zunahme der kumulativen UV-Dosis im Lebensalter
  • Hautpigmentierung schützt vor Hautkrebs
  • 295-305 nm effektives UV-Spektrum zur Induktion epithelialer Hauttumoren im Tiermodell
  • UV-B 100x effizienter in der Tumorinduktion vgl. mit UV-A
  • Kofaktoren der Photokarzinogenese: u.a. Papillomviren, individueller Immunstatus, DNA-Reparaturmechanismen
sonnenlichtexposition und melanomrisiko
Sonnenlichtexposition und Melanomrisiko
  • Zunahme der Melanominzidenz mit der Nähe des Wohnortes zum Äquator (stärkere UV-Einstrahlung)
  • Hohe Inzidenz maligner Melanome in Bevölkerungen europäischer Abstammung, die in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung (z.B. Äquator) leben
sonnenlichtexposition und melanomrisiko9
Sonnenlichtexposition und Melanomrisiko
  • intermittierende Exposition mit hohen UV-Dosen wichtiger Risikofaktor (Sonnenbrände!)
  • aber: chronischer Exposition mit niedrigen UV-Dosen wird in zahlreichen epidemiologischen Studien ein eher protektiver Effekt zugeschrieben

Elwood JM et al. Cutaneous melanoma in relation to intermittent and constant sun exposure – the Western Canada Melanoma Study. Int J Cancer 1985; 35:427-433.

Kennedy C et al. The influence of painful sunburns and lifetime sun exposure on the risk of actinic keratoses, seborrheic warts, melanocytic nevi, atypical nevi, and skin cancer. J Invest Dermatol 2003;120:1087-93.

Berwick M et al. Sun exposure and mortality from melanoma. J Natl Cancer Inst 2005;98:451-459.

slide11

Primäre PräventionHautkrebs vorbeugen durch Information und handelnAufklärung über meidbare Risikofaktoren und Identifizierung von Risikogruppen

vitamin d
Vitamin D

90% des benötigten Vitamin D

wird unter Einfluss von UV-B in der Haut aus

7-Dehydrocholesterol synthetisiert!

vitamin d mangel
Vitamin D - Mangel
  • hohe Prävalenz in der Deutschen Bevölkerung
  • gravierende gesundheitliche Auswirkungen
  • konsequenter Sonnenschutz führt zu niedrigen Vitamin-D-Serumspiegeln
vitamin d mangel hohe pr valenz in der deutschen bev lkerung
Vitamin D - Mangel: hohe Prävalenz in der Deutschen Bevölkerung

Hohe Prävalenz der Vitamin D - Defizienz (25-Hydroxyvitamin D < 50 nmol/l) in allen Altersgruppen (Männer ca. 57%, Frauen ca. 58%, n>4000)

Hintzpeter et al: Vitamin D status and health correlates among German adults. Eur J Clin Nutr 2007 [Epub ahead of print]

vitamin d mangel assoziierte erkrankungen
Vitamin D - Mangel – assoziierte Erkrankungen
  • Rachitis, Osteomalazie
  • Krebserkrankungen (u.a. Mamma, Kolon, Prostata)
  • Infektionserkrankungen (u.a. Tuberkulose)
  • Kardio-vaskuläre Erkrankungen (u.a. art. Hypertonie)
  • Autoimmunerkrankungen (Diabetes mellitus Typ I, M. Crohn, Multiple Sklerose)
  • Schizophrenie, endogene Depression
vitamin d mangel und knochenstoffwechsel
Vitamin D - Mangel und Knochenstoffwechsel
  • Tägliche Gabe von 700-800 IU Vitamin D reduziert das Risiko von Oberschenkelhalsfrakturen um 26%, vgl. mit der Gabe von Calcium oder Placebo
  • Bischoff-Ferrari HA et al. Estimation of optimal serum concentrations of 25-hydroxyvitamin D for multiple health outcomes. Am J Clin Nutr 2006;84:18-28.03.
slide23

Epidemiologische Studien, Tierexperimente und in vitro Untersuchungen belegen übereinstimmend: Vitamin D – Mangel als Folge unzureichender UV-Exposition ist ein wichtiger Risikofaktor für zahlreiche Tumorerkrankungen!

epidemiologische untersuchungen25
Epidemiologische Untersuchungen

Hohe UV-Exposition und hoher Vitamin D -Serumspiegel (Nahrungsaufnahme, UV-Exposition) korreliert mit reduzierten Mortalitätsraten für Kolon-, Mamma-, Ovarial- und Prostatakarzinom

Garland CF et al: Serum 25-hydroxyvitamin D and colon cancer: eight-year prospective study. Lancet 1989;2:1176-8. Grant WB: An estimate of premature cancer mortality in the U.S. due to inadequate doses of solar ultraviolet-B radiation. Cancer 2002;94:1867-75. Gorham ED et al: Sunlight and breast cancer incidence in the USSR. Int J Epidemiol 1990;19:820-4. Giovannucci E et al: Prospective study of predictors of vitamin D status and cancer incidence and mortality in men. J Natl Cancer Inst 2006;98:451-9.

ad