Prothese und sport
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Prothese und Sport. Dr. med. Peter von Stokar. Prothese und Sport. Prothese und Sport. Prothese und Sport. Mar. 24, 1999 Nicklaus will return to spotlight SportsLine wire reports JUPITER, Fla. -- Jack Nicklaus will throw out the first pitch Friday when the

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PowerPoint Slideshow about 'Prothese und Sport' - Melvin


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Presentation Transcript
Prothese und sport l.jpg

Prothese und Sport

Dr. med. Peter von Stokar




Prothese und sport4 l.jpg

Prothese und Sport

Mar. 24, 1999Nicklaus will return to spotlight

SportsLine wire reports

JUPITER, Fla. -- Jack Nicklaus will throw out the first pitch Friday when the

Montreal Expos open the Grapefruit League season at Roger Dean Stadium.


H ufigkeit der arthrose l.jpg
Häufigkeit der Arthrose

  • 8 - 10 Mio in Deutschland (= 10 x CH)

  • 25% davon haben Beschwerden

  • 5% sind in Dauerbehandlung


Therapie der arthrose l.jpg
Therapie der Arthrose

  • Ohne Operation (Bewegung, Medikamente)

  • Operation

    • Spiegelung

    • Achsenkorrektur

    • Versteifung

    • Entfernung des Gelenks

    • Prothese


Prothese l.jpg

Prothese

Fremdmaterial

Metall:

Sahllegierung (Cr Co Mb)

Titan

Tantal, Niob

Kunststoff:

Polyethylen

Polymethylacrylat (Knochenzement)

Keramik

Kohlenstoff


Zementiert l.jpg
zementiert

pro: - gute Primärstabilität

- frühe Vollbelastung

- gute Langzeitresultate

- Antibiotika Schutz als Zusatz

contra: - Einschwemmung

toxischer Substanzen

- Alterung des Zements


Nicht zementiert l.jpg

nicht zementiert

pro: - kein Zement

- Belastungsadaptation

durch Sekundärsitz

(Knochen wächst auf

die Prothese heran)

contra: - etwas vorsichtiger

Belastungsaufbau

- guter Primärsitz (press fit)

garantiert kein guter Sekundärsitz


Prothese12 l.jpg

Prothese

Fremdmaterial

Abrieb:

Wanderung der Partikel

lokale Fremdkörperreaktion (Granulome)

Abtransport über Lymphwege

Ermüdung:

Bruch

Alterung:

Spröder Zement


Prothese13 l.jpg

Prothese

Fremdmaterial

Infektion

früh

spät



Slide15 l.jpg

Nachteile für langes Warten

- Funktionsverlust und Bewegungsmangel

Fitness / Gesundheit nimmt ab

- wegen Schmerzen, Bewegungseinschränkung

“beste Jahre” gehen verloren


Spannbreite der prothesenimplantation l.jpg
Spannbreite der Prothesenimplantation

immer jünger (unter 60 J.)

- bessere Materialien

- Langzeitresultate schlechter

immer älter (über 80 J.)

- höhere Lebenserwartung

- verbesserte Mobilität / Eigenständigkeit


Faktoren f r gutes operations resultat l.jpg
Faktoren für gutes Operations Resultat

  • Vor der Operation

    • Fitness

    • Beweglichkeit

    • Kraft (längere Defizite kaum aufzuholen)


Gewebe schonendes operieren l.jpg

Gewebe schonendes Operieren

Minimal invasive Technik

(kurzer Schnitt ist nicht

immer gewebeschondend)


Faktoren f r gutes operations resultat19 l.jpg

Faktoren für gutes Operations Resultat

gute Verankerung der Prothese

Zementiertechnik

Press fit (Verklemmen)


Schicksal risiko bei prothesen l.jpg

Schicksal / Risiko beiProthesen

Lockerung

Ausrenkung

Infektion

Frakturgefahr


Sport lockerung l.jpg

Sport Lockerung ?

- : - Ermüdung des Materials

- Abrieb

- Belastungsspitzen

+ : - Stärkung der gelenkschützenden Muskulatur

- Stärkung des Knochenlagers


Sport lockerung22 l.jpg

Sport Lockerung

- low impact Sport günstig

- Ausdauer günstig

Kräftigung des Knochens


Der weg zur ck l.jpg

Der Weg zurück

1. Heilungsphase:

ca. 2 Monate

2. Alltag:

ab ca. 3. Monat

3. Spezifische Anforderung (Arbeit / Sport)

nach ca. 6 Monaten


1 heilungsphase l.jpg

1. Heilungsphase

Mobilität

Erholung / Entlastung

Stöcke, Wasser

Wundheilung

Muskulatur, Knochen

Thromboseprophylaxe

Motto: “Jeder Schritt ist Therapie”


2 alltag l.jpg

2. Alltag

stockfreies Gehen

Treppe, Aufstehen, unebenes Gelände, ...

Autofahren

Haushalt

Arbeitsfähigkeit

je nach Belastung


3 spezifische anforderung l.jpg

3. spezifische Anforderung

zunehmende Belastbarkeit

Wiedererlangen der Technik

“Endoprothesenschule”


3 spezifische anforderung27 l.jpg

3. spezifische Anforderung

Trainingsreize

Konditionsfaktoren

Koordination

Kraft

Ausdauer

Monitorisierung


3 spezifische anforderung28 l.jpg

3. spezifische Anforderung

Trainingsreize

Konditionsfaktoren

Koordination

Kraft

Ausdauer

Monitorisierung


Sport l.jpg

Sport

Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26

160 Patienten mit 208 Prothesen

Alter bei Prothese: 68 J. (27-87)

Nachkontrolle 5 J.


Sport30 l.jpg

Sport

Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26

Sport vorher 79 nachher 51

low impact 32 “ 29 (91%)

high impact 30 “ 6 (20%)

43 von 56 vorher und nachher Sport

Sport neu 8


Ziele der rehabilitation l.jpg

Ziele der Rehabilitation

Somatisch

Wiedererlangen einer gestörten Funktion

Erhalten der Beschwerdfreiheit

Verhindern von Verkürzungen

Kondition

Psychisch

Bewusstmachung der neuen Belastbarkeit

behinderungsorientierte Freizeitgestaltung / Sport

Sozial

bessere Mobilität Aktivität Integration


Sportarten l.jpg

Sportarten

Alles ist Gift,

nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s

(Paracelsus)


Empfehlungen l.jpg
Empfehlungen

  • Je nach Prothese

  • Hüfte: am „gutmütigsten“

  • Knie: komplexer Bewegungsablauf

  • Schulter: Stabilisierung durch Muskulatur

  • ...


Spazieren walking wandern l.jpg

Spazieren / Walking / Wandern

zu empfehlen

bergauf, eben besser als bergab

Stöcke (“nordic walking”)

Für Schulter problemlos


Jogging l.jpg

Jogging

bedingt zu empfehlen

Schockabsorbierende Schuhe

Laufstil

Für Schulter problemlos


Slide36 l.jpg

Velo

zu empfehlen

Vorsicht bei Auf- und Absteigen

ev. Damenrad mit tiefem Einstieg

Sturzgefahr

Schulter problemlos?


Ski alpin l.jpg

Ski alpin

nicht zu empfehlen

nur wenn vorher schon geüber Skifahrer

Sturzgefahr

Pistenwahl


Ski langlauf l.jpg

Ski Langlauf

zu empfehlen

Routenwahl

kein Skating bei Prothese Hüfte/Knie

breitere Ski besserer Stand


Ballspiele l.jpg

Ballspiele

nicht zu empfehlen

Körperkontakt, Sprünge, Rotationen

modifizierte Regeln

kein Kontakt, weicher Ball


Curling eisstockschiessen l.jpg

Curling / Eisstockschiessen

bedingt zu empfehlen

hohe Belastung durch Hüft- / Kniebeugung


Eislaufen l.jpg

Eislaufen

bedingt zu empfehlen

Sturzgefahr

sicher kein Eishockey


Inline skating l.jpg

Inline Skating

bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik

belastete Rotationen


Fitness kraft l.jpg

Fitness / Kraft

zu empfehlen

keine hohen Gewichte

kontrollierte Bewegung

Fitness: low impact


Golf hornussen l.jpg

Golf (Hornussen?)

bedingt zu empfehlen

hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern


Rudern l.jpg

Rudern

zu empfehlen

falls Beugung Hüfte < 90°

falls Beugung Knie < 120°


Reiten l.jpg

Reiten

nicht zu empfehlen

Abspreizen und Beugung

Luxationsgefahr

Sturzgefahr


Segeln l.jpg

Segeln

bedingt zu empfehlen

Wendemanöver unberechenbar

Sturzgefahr durch Wellengang, Nässe


Schwimmen l.jpg

Schwimmen

zu empfehlen

Bruststil weniger geeignet


Aquafit aquajogging l.jpg

Aquafit / Aquajogging

zu empfehlen

Auftrieb im Wasser


Tanzen l.jpg

Tanzen

zu empfehlen

Keine belastete Rotation auf operiertem Bein

Schulter kein Problem


Tennis l.jpg

Tennis

bedingt zu empfehlen

Doppel besser als Einzel

Boden: Sandplatz > Hartplatz

Spielverlangsamung durch weiche Bälle


Kein sport bei l.jpg

kein Sport bei

nicht optimal sitzender Prothese

Instabilität

Fehlende Knochensubstanz oder Osteoporose

zB. nach Wechseloperation

durchgemachte Infektion

ausgeprägte Beinlängendifferenz

Muskelschwäche


Slide53 l.jpg

  • Schmerz als Warnung

  • regelmässige ärztliche Kontrolle mit Röntgenbild

    • (100’000 km Service . . .)



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